Dinova in der Wellnessoase "Mediterana", Bergisch Gladbach

Entspannung nach orientalischem Vorbild


Längst haben Wellness-Behandlungen asiatischen Ursprungs ihren Weg nach Europa gefunden, unter anderem ins rheinische Bergisch Gladbach. In spanisch-maurischer und indisch-arabischer Architektur findet der Besucher der Wellness- und Entspannungsoase "Mediterana" auf 18.000 m2 15 Sauna- und Bäderkreationen sowie liebevoll gestaltete Ruheplätze und Gärten zum Abschalten und Revitalisieren, an deren Gestaltung der Farbenhersteller Dinova beteiligt war.

Eines der Highlights der Anlage ist die so genannte Kerzensauna. Hier finden mehrmals täglich 80 °C heiße Aufgusszermonien statt. "Die ursprüngliche Idee dahinter war das Saunieren in einem Meer aus Kerzen. Da Wachs aber bei Wärme schmilzt, haben wir uns für marokkanische Lampen mit künstlichen Kerzen entschieden", erklärt Nina Willmes, Marketing-Mitarbeiterin bei Mediterana. Die Lampen erinnern an Aladdins Wunderlampe und fügen sich so in das orientalische Ambiente ein.

Eine für Saunas typische Holzverkleidung kam hier nicht in Frage, denn die passte nicht zum arabischen Leitgedanken. Deshalb fiel die Wahl auf Spatula Stuhhi, einen effektvollen Mineralspachtel auf Kalkbasis. Mit dem "flüssigen Marmor" aus dem Hause Dinova wurden edel glänzende Wandflächen nach historischem Vorbild geschaffen. Unter den 160 rezeptierbaren Farbtönen fand sich ein Violett, welches das orientalische Thema wieder gibt. Für die Decke wurde die Effektfarbe Colore & Oro im warmen Goldton gewählt. "In Kombination mit der goldfarbenen Decke, dem Duft von Jasminblüten und der Wärmestrahlung spricht das erdende Lila-Farbspektrum alle Sinne an und erzielt eine beruhigende und stimmungshebende Wirkung", meint Willmes.

Auch an anderen Stellen der Urlaubslandschaft kam die natürliche Spachteltechnik mit Spatula Stuhhi zum Einsatz - sowohl im marokkanischen als auch italienischen Stil. Mit ihrer charakteristischen Optik trägt sie zum ganzheitlichen Urlaubsgefühl der Besucher bei.

Objekt-Telegramm
Objekt: Wellnessoase "Mediterana", Bergisch-Gladbach
Produkte: Spatula Stuhhi
Anbieter: Dinova
www.dinova.de
aus BTH Heimtex 09/16 (Referenz)