Jansen

Training für syrischen Manager


Seit der syrische Manager Jamil Kassab im Herbst vergangenen Jahres nach Deutschland kam, hat er ein klares Ziel: Er will in der Bundesrepublik heimisch werden. Damit er hier auch seinen Lebensunterhalt verdienen kann, unterstützt ihn Jansen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Einstieg in die deutsche Arbeitswelt. Der 36-Jährige absolviert bei dem Hersteller von Maler-Spezialprodukten eine sechswöchige Trainingsmaßnahme in der Exportabteilung.

"Die Zielstrebigkeit von Jamil Kassab ist bemerkenswert. Seine Deutschkenntnisse sind auffallend gut", betont Geschäftsführer Peter Jansen. Kassab, der an der Universität Aleppo Betriebswirtschaftslehre studiert hat und zuletzt als Verkaufsleiter bei einer internationalen Versicherungsgesellschaft tätig war, will mit Hilfe der Behörden weitere Trainingsmaßnahmen absolvieren, um in eine dauerhafte Beschäftigung wechseln zu können. Betreut wird er bei Jansen von Export-Sachbearbeiterin Karin Ewald.
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)