BEB Bundesverband Estrich und Belag e.V.

70. Geburtstag von Gert F. Hausmann


Gert F. Hausmann ist seit Jahrzehnten bundesweit bekannt als Experte für den Fußbodenbau. Der langjährige frühere Vorsitzende der Arbeitskreise "Doppel- und Hohlraumböden" und "Fertigteilestriche" im Bundesverband Estrich und Belag ist am 23. August 70 Jahre alt geworden. Nach wie vor ist er ein gefragter Referent bei Seminaren, Tagungen und Fachsymposien.

Hausmann war auch immer wieder an der Erarbeitung zahlreicher Publikationen beteiligt. Mit dem BEB-Arbeitskreis "Fertigteilestriche" hat er das für die bauausführende Praxis sehr hilfreiche BEB-Arbeitsblatt "Fertigteilestriche auf Calciumsulfat- und Zementbasis" veröffentlicht. Darüber hinaus war er beratend tätig bei dem Standardwerk "Fachbuch für Parkettleger und Bodenleger". Wiederholt beteiligte er sich an der Erarbeitung des BEB-Kommentars "DIN 18365 Bodenbelasarbeiten".

Aufgrund seiner großen praktischen Erfahrung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Bodenlegergewerbe und Sachverständiger für Estriche war Hausmann lange Jahre Fachgruppenleiter der Innungen des Parkettlegerhandwerks und Fußbodentechnik für Mittel- und Oberfranken. Aus dieser Position heraus initiierte er den heute bundesweit bekannten bayerischen Sachverständigenkreis "Hot-Shot", der sich regelmäßig über aktuelle Bodenthemen austauscht.

Lange Jahre war Hausmann auch stellvertretender Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik. Das heutige positive Zusammenarbeiten des Estrich- und Parkettlegerhandwerks ist maßgeblich auf entsprechende langjährige Aktivitäten von Hausmann zurückzuführen, der in beiden Organisationen nachdrücklich darauf hingewirkt hat.

Hausmann ist Inhaber eines Sachverständigenbüros und einer Consultingfirma für Fußbodenkonstruktionen in Wendelstein bei Nürnberg und damit nach wie vor in der Branche aktiv.
aus FussbodenTechnik 05/16 (Personalien)