Adolf Würth GmbH & Co. KG

Würth nach Rekordumsatz 2015 weiter auf Wachstumskurs


Die Würth-Gruppe (Künzelsau) hat 2015 mit 11 Mrd. EUR (+9,1 %) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet und liegt auch nach dem ersten Quartal 2016 weiter auf Wachstumskurs. Per 31. März zogen die Erlöse um 7,2 % an, bereinigt um Wechselkurseffekte sogar um 8,6 %. Wichtigster Markt ist Deutschland mit einem Umsatzanteil von 40 % (2015: 4,8 Mrd. EUR, + 4,5 %). Das Konzernbetriebsergebnis konnte mit dem Umsatzanstieg nicht Schritt halten: Es stellte sich mit 525 Mio. EUR um 1,9 % über dem Vorjahr ein. Dennoch stieg das Eigenkapital auf 4,08 Mrd. EUR, entsprechend einer Eigenkapitalquote von 44,3 %.

Die Investitionen in Höhe von 525 Mio. EUR flossen 2015 in Lagerkapazitäten, Produktionsgebäude, technische Anlagen und Maschinen sowie den Wiederaufbau eines 2014 abgebrannten Leiterplattenwerks. Außerdem wurde parallel zum Direktvertrieb in E-Business-Lösungen investiert. Der Umsatz über E-Business nahm um 17 % zu und kam damit auf einen Anteil von 12 % an den Gesamt-
erlösen.
aus Parkett Magazin 05/16 (Wirtschaft)