Italien:

Holzmaschinenmesse Xylexpo im Aufwind


Die italienische Messe für Holzbearbeitungsmaschinen, Xylexpo, hat sich wieder gefangen. Das berichten übereinstimmend die deutschen Aussteller Homag und Weinig. In den vergangenen Jahren waren viele Marktführer aus Holzindustrie und Holzhandwerk der einstmals zweitgrößten Branchenmesse ferngeblieben und das Traditionsevent hatte starke Einbußen hinnehmen müssen. In diesem Jahr kehrte die Branche zurück. Im Mai 2016 trafen sich über 17.000 Besucher aus der ganzen Welt auf der Xylexpo. Das waren 14,2 % mehr als bei der vergangenen Veranstaltung. Die Homag Group zeigte sich sowohl mit dem Auftragseingang, als auch mit der Anzahl der qualifizierten Messekontakte zufrieden. Weinig konnte gruppenweit 71 Holzbearbeitungsmaschinen und -systeme verkaufen - laut Unternehmen eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Xylexpo.
aus Parkett Magazin 05/16 (Wirtschaft)