Deckenkunst:

So wird das Bett zum Wohnraum


Affing-Mühlhausen. Die Deckenkunst Manufaktur Germany im bayerischen Mühlhausen bei Augsburg gilt inzwischen nicht nur bei zahlreichen Kunden als erste Adresse in Sachen Wohnaccessoires, so die Gründerin Petra Jakob, sondern auch bei den Fachleuten der Branche: "Es hat sich herumgesprochen, dass wir seit Jahren nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Designkonzept umsetzen, sondern auch eine Qualität liefern, die einzigartig ist." Und genau diese Einzigartigkeit werde an jedem Tag in der Schneiderei gelebt und gehütet, was sich wiederum in jedem Produkt widerspiegle, das die Manufaktur verlässt.

"Grundsätzlich können unsere Decken und Kissen an ganz vielen Orten innerhalb einer Wohnung eingesetzt werden", so Petra Jakob, "aber aktuell gibt es einen deutlichen Trend dazu, damit vor allem das Schlafzimmer gestalterisch und praktisch aufzuwerten." So werde das Bett durch eine kuschelige Decke zu einem Ort, der auch tagsüber genutzt werden kann, etwa zum Lesen, zum Telefonieren oder einfach um mal kurz die Mails zu checken. "Die Liegefläche wird mehr und mehr zu einem zweiten Sofa", so die Gründerin, "und eine schöne Tagesdecke schafft dazu das passende Ambiente."

In der aktuellen Kollektion setzt das Unternehmen aus Bayern deshalb auch auf Materialen, die einen besonders angenehmen Griff haben und schon beim ersten Hautkontakt das Gefühl vermitteln, mit erstklassiger Qualität in Verbindung zu kommen. Gerade bei einem Überwurf für das Bett sei es wichtig, dass das Material nicht zu leicht sei, sondern eine gewisse Präsenz oberhalb der Bettwäsche habe. "So wird der Liegeplatz zu einer optischen Einheit, die auch dann bestehen bleibt, wenn man sich darauf bewegt."

Grundsätzlich bietet die Deckenkunst Manufaktur zu jeder Decke auch die passenden Kissen an, mit denen sich zusätzliche Gestaltungsakzente setzen lassen. Petra Jakob: "Ich bin selber mitunter erstaunt, mit was für einer Phantasie meine Kunden die Produkte einsetzen. Aber genau das ist meine Motivation: Dinge zu schaffen, die das Lebensumfeld der Menschen bereichern und dazu animieren, immer wieder Neues auszuprobieren."

Insofern ist die Gründerin besonders glücklich darüber, wenn sie von ihren Handelsvertretern und den Fachverkäufern hört, dass sich gerade ihre Produkte besonders gut "on top" verkaufen lassen, etwa zu einem neuen Bett oder einem Sofa. "Die Basis sind die Möbel in einer Wohnung, die Ruhepole, welche aber durch flexible Decken und Kissen ganz außergewöhnlich aufgewertet werden können."

Der Vorteil der mittelständischen Manufaktur ist dabei, dass nahezu bei jeder Decke auf individuelle Wünsche der Kunden eingegangen werden kann. Das habe zum einen damit zu tun, dass man auch bei steigender Nachfrage niemals ein Massenprodukt anbieten werde, zum anderen aber auch mit der Freude der Schneiderinnen daran, jedem Artikel eine persönliche Note zu geben. So könne es schon mal vorkommen, dass das komplette Team traurig ist, wenn ein besonders schönes Exemplar das Lager verlässt. "Unsere Kunden spüren, dass wir das, was wir herstellen, lieben, dass wir damit auch in unserem Alltag leben, dass unser ganzen Herzblut daran hängt", ist sich Petra Jakob sicher.
aus Haustex 09/16 (Sortiment)