Interface bezieht Mies van der Rohes weltweit einzigen Industriebau

Krefelds Textil-Geschichte weiterführen


Im Oktober hat Interface Deutschland seine neuen Räume im Mies van der Rohe Business Park in Krefeld bezogen, benannt nach einem der einflussreichsten Architekten der Moderne und letztem Direktor des Bauhauses in Dessau. Dieser entwarf das Ensemble 1931 im Auftrag der Vereinigten Seidenwebereien als seinen weltweit einzigen Industriebau. 650 m2 im historischen Speditionshaus sind jetzt die neue Deutschland-Zentrale des Teppichfliesen-Spezialisten.

Interface reklamiert für seine Produkte stets, dass sie eine möglichst naturnahe Büroumgebung schaffen können, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen - und setzt das am neuen Standort selbst um. Das gesamte Arbeitsplatz- und Einrichtungskonzept ist eine Multi-Space-Lösung und folgt den Prinzipien des Biophilic Designs. Es basiert auf der Annahme, dass die Natur einen hohen Stellenwert für Menschen hat und diese sich in Innenräumen wie Büros und Hotels wohler fühlen, ausgeglichener sind und effektiver arbeiten, wenn dort eine naturnahe Atmosphäre herrscht. Ein Highlight ist auch in dieser Beziehung der integrierte Showroom von Interface. Dort schaffen Elemente wie eine Wasserwand, Pflanzen und Steine einen unmittelbaren Bezug zur Natur.

Ob diese Umgebung für die 25 Mitarbeiter tatsächlich positive Auswirkungen hat, wird von einer Universität in einem Forschungsprojekt dokumentiert und überprüft. Ein wichtiger Parameter wird dabei auch die Akustik sein.
aus BTH Heimtex 10/16 (Wirtschaft)