Jab Anstoetz

E-Commerce-Lösung für den Fachhandel


Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom aus dem Januar 2016 sagt: 42 % aller Onlinekäufer bestellen Möbel und Wohnaccessoires über das Internet. Der Schaufensterbummel findet damit nicht mehr in der Fußgängerzone, sondern digital und bequem vom heimischen Sofa aus statt - auch im Hochwertsegment.

Bei Jab Anstoetz hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Onlinekäufer erreichen, inspirieren, auf die Leistungen des stationären Fachhandels aufmerksam machen und diesen mit in das Konzept einbinden kann. Die Antwort auf die digitale Herausforderung ist ein Onlinepaket, das den Partnern im Handel einen Mehrwert bietet, ihnen Umsätze über das Internet und zusätzliche in ihrem Fachgeschäft ermöglicht.

Dazu gehört der neue Online-Konfigurator für maßgefertigte Dekorationen und Gardinen, der Kunden für stilvoll inszenierte Wohnwelten begeistern soll. Mit dem bedienungsfreundlichen Tool lässt sich mit wenigen Mausklicks die individuelle Wunschdekoration schnell und einfach konfigurieren. Der Verbraucher erhält eine erste optische Visualisierung sowie eine konkrete preisliche Orientierung. Sollte es doch noch nicht der richtige Stoff gewesen sein, kann er auf über 8.500 Artikel und Farben der Marken Jab Anstoetz, Chivasso, Soleil Bleu und Gardisette zugreifen, die in allen Variationen und verschiedenen Preissegmenten eine Alternative bieten.

Den Online-Kofigurator findet man über die Webseiten der angeschlossenen Händler und über www.jab.de; die Seite zählt monatlich rund 50.000 Besucher, heißt es aus Bielefeld.

Während der Konfiguration wird der Endkunde explizit und an prominenter Stelle auf die Vorzüge des stationären Handels und seiner Beratungsleistung hingewiesen. Wenn er trotzdem auf den Gang ins Fachgeschäft verzichten möchte, kann er seine Bestellung bequem und einfach online erledigen. Allerdings nicht, ohne zuvor einen Handelspartner von Jab Anstoetz vor Ort zu wählen, über den die Bestellung dann abgewickelt wird.

Dabei bietet der Textilverlag seinen Händlern Zahlungssicherheit. Ein Zahlungsdienst übernimmt die gesamte finanzielle Abwicklung per Visa- oder Master Card; auch Paypal ist möglich. Erfreulicher Nebeneffekt: Durch die sofortige Bezahlung, die der Kunde im Onlinegeschäft gewohnt ist, entfällt für den Fachhandel die sonst übliche Vorfinanzierung von Waren und Dienstleistungen.

Zum Leistungspaket gehört für jeden Fachhändler auch eine personalisierte Microsite, die ihm als Visitenkarte im anonymen Onlinebusiness ein Gesicht verleiht. Eingebunden auf die eigene Webseite und auf www.jab.de, wird die suchmaschinenoptimierte Seite von Jab Anstoetz kontinuierlich mit aktuellen Daten gespeist, um sie als Marketinginstrument nutzen zu können.

Natürlich sind der Konfigurator und die Microsite im Responsive Design gestaltet, so dass immer eine einfache und übersichtliche Darstellung gewährleistet ist - unabhängig davon, ob der Nutzer über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone auf das Angebot zugreift.

Bei Jab Anstoetz betont man, dass durch die strikte Einbindung des Fachhandels und den stets präsenten Verweis auf dessen Beratungsleistung der Nutzer konsequent animiert wird, Hemmungen zu überwinden und einen Einrichtungsexperten aufzusuchen. Dieser kann sich dann über seine fachkundige Beratung profilieren und - neben dem bereits online konfigurierten Vorhang - noch das eine oder andere Zusatzgeschäft generieren. Das neue Angebot sieht man als zeitgemäße Verknüpfung von Online- und Offlinehandel, das beim Konsumenten durch örtlichen Bezug Vertrauen schafft und als Chance zur Frequenzsteigerung im eigenen Geschäft genutzt werden kann. Die AGBs sowie das Impressum seien gezielt auf die Bedürfnisse und Bestimmungen des Onlinehandels abgestimmt und bieten dem Partner von Jab Anstoetz einen sicheren Rechtsrahmen für die erfolgreiche Teilnahme am E-Commerce.

Das Gesamtpaket aus Konfigurator, Onlinemarketing, Microsite und Zahlungsabwicklung inklusive aller Leistungen bietet Jab Anstoetz seinen Partnern ab diesem Herbst für eine einmalige Startgebühr von 795 EUR und einem monatlichen Beitrag von 79 EUR an. Die Mindestlaufzeit beträgt zwölf Monate. Die Teilnahme ist anschließend jederzeit mit einer dreimonatigen Frist kündbar.
aus BTH Heimtex 10/16 (Marketing)