Ikea:

Rekordwachstum in Deutschland


Hofheim. Der Ikea-Konzern wächst stabil weiter. Nicht zuletzt das Rekordwachstum auf dem deutschen Markt trug dazu bei, dass der Möbelgigant im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/2016 (31. August) ein Umsatzplus von 7,9 Prozent (währungsbereinigt) auf 34,2 Milliarden Euro verzeichnen konnte. Im vergangenen Geschäftsjahr belief sich das Wachstum noch auf 11,2 Prozent.

Deutschland behauptete nach Konzernangaben dabei seine Position als größter Markt und verzeichnete erneut ein Rekordwachstum, dicht gefolgt von den USA. China bleibt einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Ikea, ebenso wie Australien, Kanada und Polen.

"Für den Ikea-Konzern war es ein weiteres gutes Jahr und wir konnten 783 Millionen Besucher in unseren Einrichtungshäusern begrüßen", erklärte Präsident und Konzernchef Peter Agnefjäll. Im Fokus lagen im vergangenen Jahr die Bereiche Küche, Kochen, Essen und das Lebensmittelgeschäft. "Das war sehr erfolgreich und kam bei den Kunden gut an," so Agnefjäll.

Das Unternehmen verstärkt weiter seine Aktivitäten, den physischen und digitalen Handel zu integrieren mit dem Ziel, zum weltweit führenden Multichannel-Händler zu werden. Außerdem eröffnete Ikea im vergangenen Jahr zwölf neue Einrichtungshäuser und 19 Bestell- und Abholstationen.
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)