Home 24:

Smartphone als Produkt-Scout


Berlin. Home24, nach eigenen Angaben Europas größtes Online-Möbelhaus, bietet eine weitere technische Neuerung im Bereich des mobilen Möbelkaufs: Ab sofort gibt es die Home24-App mit der benutzerfreundlichen Visual-Search-Funktion: Möbelstücke können in der realen Welt fotografiert werden, die Home24-App generiert dann auf Basis des Fotos passende Produktvorschläge aus über 180.000 Produkten im Home24-Shop, einschließlich der Preise selbstverständlich.

Marc Appelhoff, Home24-Vorstandsmitglied, erklärt: "Unser Ziel ist ein einzigartiges Einkaufserlebnis für Home24-Kunden in allen Kanälen. Dazu gehört auch die einfache Suche nach dem passenden Möbelstück - sei es in unserem Online-Shop, in unseren Showrooms oder via Smartphone. Gerade im Bereich Mobile sehen wir steigende Zugriffszahlen und dadurch einen immer wichtiger werdenden Kanal. Von unseren Kunden haben wir erfahren, dass sie oft bei Freunden oder in Restaurants Möbelstücke sehen, die sie gern ebenfalls kaufen möchten. Die Visual-Search-Funktion ermöglicht das nun sehr einfach, weil sie optimal die physische mit der digitalen Welt verbindet. Wir arbeiten an weiteren Entwicklungen im Mobile-Bereich. Mobile ist für uns ein klarer Wachstumstreiber." Eine weitere Möglichkeit erwähnt das Unternehmen allerdings nicht: Die App dürfte auch in stationären Möbelgeschäften als Preisvergleich funktionieren.

Home24 hat jüngst eine Vielzahl an kundenorientierten Neuerungen eingeführt: Beispielsweise wurde im Zusammenhang mit der neuen Markenstrategie der Auftritt von Home24 noch inspirierender und intuitiver gestaltet. Erleben kann man den neuen Markenauftritt im Onlineshop, in der Home24-App, aber auch analog im neuen Home24-Magalog.

Mobile Commerce ist ein weltweit stark wachsender Markt. In Deutschland haben im Frühjahr 2016 laut Statista bereits mehr als 69 Prozent der Besitzer entsprechender Geräte schon einmal mobil eingekauft. Auch die Umsätze spiegeln diese Entwicklung: So soll nach einer Prognose von Goldman Sachs und EMarketer in Deutschland bis 2020 eine Wachstumsrate von circa 38 Prozent erreicht werden.
aus Haustex 10/16 (Marketing)