Comfortex/Cadeaux

Plauener Spitze-Hersteller zeigen moderne Wohnartikel


Leipzig. Aktuelle Kreationen für Fenster, Tisch und das moderne Wohnambiente zeigten die Heimtextilhersteller der vogtländischen Spitzen- und Stickereibranche Anfang September auf der Fachmesse Cadeaux/Comfortex in Leipzig. Die Angebote waren vor allem auf das Weihnachtsgeschäft ausgerichtet.

Die Aussteller aus dem Vogtland präsentierten sich beim Fachforum Comfortex, das im Rahmen der Leipziger Messe Cadeaux stattfand. "Unsere Mitgliedsunternehmen gehören zu den Stammausstellern der Leipziger Messe. Wir treffen dort vor allem die einschlägigen Fachhändler aus den neuen Bundesländern", erklärte Cordula Bauer, Vorsitzende des Branchenverbandes Plauener Spitze & Stickereien. "Auf der Comfortex wurden aber auch gute und stabile Kontakte zu Kunden aus den alten Bundesländern oder Abnehmern in den Benelux-Ländern geknüpft", so Bauer, die auch Geschäftsführerin der Stickperle in Falkenstein ist.

Im Blick hatten die ausstellenden Unternehmen der vogtländischen Spitzen- und Stickereibranche neben ihren Fachhandelskunden in Mitteldeutschland auch solche aus den angrenzenden Regionen sowie Polen, Tschechien und der Slowakei. Dabei waren die Angebote an stilvollen neuen und weiterentwickelten Kreationen für Fenster, Tisch und das sonstige moderne Wohn-Ambiente insbesondere auf das Weihnachtsgeschäft ausgerichtet.

Mit dabei waren unter anderem die Florentina Stickereigesellschaft Plauen, Gerber Spitzen und Stickereien Otto Dotzauer sowie Reuter & Sohn Spitzen und Stickereien aus Auerbach und eben die Stickperle aus Falkenstein. Deren Geschäftsführerin Cordula Bauer war mit der Messe nicht unzufrieden: "Als Neuheiten wussten modisch-moderne Spitze- und Stickereiartikel in Farbtönen wie Silber oder Lindgrün zur weihnachtlichen Dekoration zu gefallen. Auch die Trendfarben Bordeaux, Apfelgrün und Grau spielten eine besondere Rolle."

Insgesamt stellten in Leipzig 495 Unternehmen und Marken aus. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher kam aus Sachsen (56 Prozent), rund 16 Prozent reisten aus Sachsen-Anhalt und elf Prozent aus Thüringen an.

Die Produzenten der Markenware Plauener Spitze beliefern Kunden auf vier Erdteilen. Nahezu ein Drittel der Erzeugnisse geht in den Export. Als wichtig für die Qualität der Endprodukte erweisen sich dabei regionale Fertigungspartner wie der Spezialveredler Textilausrüstung Pfand/Lengenfeld, wo hochwertigste Heimtextilien herausragend optische, haptische und funktionale Eigenschaften erlangen. Im Vogtland existieren rund 25 Unternehmen mit insgesamt etwa 350 Beschäftigten, die Heimtextilien designen, herstellen, konfektionieren, ausrüsten und veredeln. Sie erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von rund 28 Mio. Euro und konnten im ersten Halbjahr 2016 moderat zulegen.

Auf Initiative des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) trafen sich jüngst das Management der Leipziger Messe, der Vorstand des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien, die Geschäftsführung des vti sowie Vertreter von Aussteller-Firmen zu einem Gedankenaustausch. Gemeinsam entwickelten die Partner Ideen für ein neuartiges Textil-Event, das Fachhändler, Raum- und Objektausstatter sowie Innenarchitekten mit jüngsten Entwicklungen der Branche vertraut machen und zugleich als Handelsplatz dienten soll.

Es wird im Rahmen der Leipziger Konsumgütermessen vom 2. - 4. September 2017 stattfinden. Das detaillierte Konzept wollen die Akteure im Spätherbst vorstellen. "Wir wirken aktiv an der Planung mit und gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr ein attraktives Event für Aussteller und Kunden auf die Beine stellen werden", erläutert Cordula Bauer. "Die Parallelität zur Geschenkartikelmesse Cadeaux kommt uns entgegen. Deren Fachbesucher interessieren sich erfahrungsgemäß auch für unsere Textil-Sortimente".
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)