Haustex persönlich

Volker Langheinrich – "Wenn die Pedale glühen"


Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Kaufhof stieg Volker Langheinrich dort in den Einkauf ein. Zuletzt war er dort Chefeinkäufer für Heim- und Haustextilien. Nach rund 30 Jahren in dem Unternehmen wechselte Langheinrich als Bereichsleiter zu Breuninger in Stuttgart. 2003 machte sich der Wahlkölner als Geschäftsführender Gesellschafter mit Vertical Services in Frechen selbständig, einem Dienstleister in der Warenbeschaffung für den Handel mit Heim- und Haustextilien. Es folgte die Gründung von Vertical Dienstleistungen (Logistik) und zuletzt Vertical Asia Pacific (Sourcing).

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
a) Nichts ist "festgemauert in der Erden."
b) Die Resistenz mancher Entscheider, neue Wege zu gehen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Wenn unser Team immer wieder Antworten auf die verschärften Anforderungen der jeweiligen Vertriebsformen findet.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Keine Frage kann ich schneller beantworten: mein eigener.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Für meine Memoiren: Angela Merkel. :-)
Soll der Feierabend locker verlaufen: Jürgen Busse.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Im Gestern kann ich nichts mehr bewegen.

Wie definieren Sie Glück?
Auf der richtigen Seite dieses Planeten geboren zu sein

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Im Doppeldecker über die Alpen fliegen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Ich darf Schwäche zeigen.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Hallo, Hans, Renate, Franz und Ilse, was schätzt Ihr an mir?

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Soll ich die Zehn Gebote wirklich noch mal aufzählen?

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Es gibt hier für mich keine Klassifizierung. Entschuldbar ist jeder Fehler.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Das Golfspiel. Dabei wär’s geil, wenn ich die kleine, weiße, zickige Kugel endlich beherrschen würde.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Im Wechsel in Südtirol und am Tegernsee.

Wie können Sie am besten entspannen?
Dann, wenn bei meinem Mountain-E-Bike die Pedale glühen.

Was lesen Sie am liebsten?
Die Stories von Ferdinand von Schirach.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Welchen Knopf muss ich zum Anschalten drücken?

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Fastfood oder Edel-Italiener? Egal! Hauptsache meine Freunde sitzen mit am Tisch.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Wenn ich Vater schreibe, steigt mir Mutter aufs Dach. Wenn ich Mutter schreibe, kommt Vater wieder zurück ins Leben. Beide waren genial für mich.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Zerrissenheit unseres Landes, wenn es um die Flüchtlingsfrage geht.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Viel mehr Zeit für meine beiden Enkel.
aus Haustex 10/16 (Personalien)