ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung

ZVR setzt den Fokus auf Mitgliederwerbung


Der Zentralverband Raum und Ausstattung hat sich klare Strukturen und mehr Transparenz auf die Fahnen geschrieben. Nur so könnten die von Mitgliedern, Geschäftsführung und Vorstand gesetzten Ziele erreicht werden. Womit derzeit in erster Linie die Gewinnung neuer Mitglieder gemeint ist. Die Leistungsstärke des ZVR soll neu kommuniziert werden, um Raumausstatter von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen - auch solche, die dem Verband schon einmal angehört und ihn verlassen haben.

Gleichzeitig hat die Haushaltskonsolidierung oberste Priorität. Man habe "die Zahlen der letzten Jahre nach mühsamer Aufarbeitung offen dargelegt" und musste abwägen, wofür die zur Verfügung stehenden Mittel in nächster Zeit eingesetzt werden. Die Entscheidung fiel zugunsten der Mitgliederwerbung. Dahinter vorerst zurückstehen muss die Umsetzung einer Ausbildungskampagne, die bei der Mitgliederversammlung Ende September in Siegburg vorgestellt worden war. Die Unterstützung von Innungen und Ausbildungsbetrieben soll 2017 neu thematisiert werden.

Als Erfolg verbucht der ZVR die Verabschiedung des Manteltarif- und Entgelttarifvertrages, worüber zwei Jahre lang mit der IG-Metall verhandelt worden war. Diese sorgten für mehr Einheitlichkeit unter den Mitgliedern und seien zudem ein Anreiz für Schulabgänger, sich für eine Ausbildung zum Raumausstatter zu entscheiden.
aus BTH Heimtex 11/16 (Wirtschaft)