GibDirStoff

Viel erreicht, viel geplant

Gemeinsam geht es besser: Zum einjährigen Bestehen blicken die Initiatoren der Kampagne GibDirStoff zufrieden zurück auf das, was sie geschafft haben. Und schauen gleichzeitig voller Tatendrang nach vorn.

Seit die Initiative Textile Räume (ITR) 2015 gegründet wurde, ist einiges in die Wege geleitet worden. Der Zusammenschluss von Unternehmen der Heimtextilienbranche will mit einer verbraucherorientierten Kommunikationskampagne das Image der Produkte aufpolieren und die steigende Konsumfreude in den heimtextilen Bereich hineinziehen. Verbrauchern und Profis soll wieder mehr Lust auf textiles Einrichten gemacht werden.

Mitglieder der Initiative sind aktuell 50 Unternehmen und Organisationen; unterstützt wird die Kampagne von Editeuren, Stoffverlagen, Großhändlern und Webereien mit eigenem Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz, außerdem von Fördermitgliedern wie Institutionen, Messen und Verbänden. Nach einem Jahr fällt das Resümee gut aus: Die Kampagne GibDirStoff zeige deutlich, dass man als Gemeinschaft mehr erreichen könne als alleine, so die Initiatoren.

Seit September 2015 seien PR-Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt worden, die Webseite gib-dir-stoff.com ist als "Magazin für Wohnkultur" seit November online. Pünktlich zum Jahresbeginn 2016 konnte die ITR so ihre Ziele auf den wichtigen Branchenmessen präsentieren, um die Werbetrommel beim Fachhandel und potentiellen Mitgliedern zu rühren. Das Interesse der Publikumsmedien steige an, erste Berichte in Frauen- und Wohnmagazinen seien erschienen, der Hashtag GDS nehme Fahrt auf in den sozialen Netzwerken, in Onlinemedien und Blogs.

Weitere Veröffentlichungen in Lifestyle-, Frauen, Living-, Fach- und Tagespresse sind geplant, Kooperationen und Gewinnspiele vereinbart. Nun sollen ein straffes PR-Programm inklusive Online-Kooperationen mit Verlagen und Wohnseiten das engere Vernetzen von Social-Media-Kanälen und mehr Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern dafür sorgen, dass sich noch mehr Mitglieder an der Initiative beteiligten und noch mehr Verbraucher erreicht werden.

Daten + Fakten
ITR Initiative Textile Räume e.V.
Berliner Allee 61
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 86 28 64 14
Fax: 0211 / 86 28 64 13
info@textile-raeume.de
www.textile-raeume.de
www.gib-dir-stoff.com

Vorsitzender: Joachim Stock
Geschäftsführung: Karsten Brandt
Gründungsjahr: 2015
aus BTH Heimtex 11/16 (Wirtschaft)