Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

Südbund Wohntage mit fokussiertem Konzept


Das bewährte Messekonzept für die Wohntage bescherte dem Südbund wieder ein volles Haus: Die Ausstellung mit Erlebnischarakter bietet kurze Wege, eine familiärer Atmosphäre und einen schnellen Überblick über die Neuheiten.

Den Rekord der Januar-Veranstaltung konnten die Südbund Wohntage Herbst/Winter zwar nicht toppen. Dennoch hatte sich Ende September eine stattliche Zahl von rund 1.600 Fachbesuchern auf den Weg in die Zentrale der Einkaufsgenossenschaft nach Backnang gemacht. "Immer mehr Fachgeschäfte nutzen unsere Wohntage, um die wichtigsten Lieferanten zu treffen und sich einen schnellen Überblick über alle Branchenneuheiten zu verschaffen", stellte Südbund-Vorstand Klaus Kurringer nach der zweitägigen Produktschau fest.

Mehr als 100 Firmen sowie die Kooperation selbst zeigten auf 3.000 m2 ihre Neuheiten und Produkte. Mit dabei die Eigenkollektionen des Südbund inklusive der Stoffwelten Herbst 2016 sowie einer Neuauflage der Klappkarte Sambesi als Ergänzung der Teppichwelten. Zudem gab es neue Ringtauschfenster zu sehen. Gut kam beim Publikum das neue Südbund-Trendhaus an: Tapeten, Stoffe, Möbel, Bodenbeläge, Accessoires und Deko-Objekte hatte man an die bereits im Januar vorgestellten Trendthemen angepasst und professionell inszeniert. Das lässt sich so oder in abgewandelter Form auch in den Geschäften der Besucher umsetzen.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Rund 1.600 Fachbesucher nahmen auf den Wohntagen neue Produkte unter die Lupe.

Das Marketing-Team des Südbund nutzte die Wohntage zur Vorstellung des Werbeprogramms 2017. Es beinhaltet Anzeigen, Großflächenplakate und Prospekte, aber auch Online-Aktivitäten wie eine Kampagne bei Google-Adwords oder Facebook-Anzeigen. (Lesen Sie dazu das Interview mit Südbund-Marketingleiterin Sonja Wirth.)

Am 25. und 26. Januar 2017 finden in Backnang die nächsten Wohntage statt.

aus BTH Heimtex 11/16 (Wirtschaft)