Kampf um die Keywords – Matratzenverband rät:

Suchmaschinen optimieren


Essen. Die Gründung neuer Start-Ups, die das Internet zum Vertrieb von Universalmatratzen nutzen, reißt nicht ab und damit spielt sich auch der Kauf der Matratze zunehmend am PC ab. Der Fachverband Matratzen-Industrie setzt sich dafür ein, dass Hersteller und stationärer Handel zur Gegenoffensive übergehen und ihre Präsenz im Internet verstärken sollten: "Auch sie können diese Plattform gezielt nutzen, über ihre Produkte und ihren Service informieren und letzteren auch um entsprechende online-Angebote - etwa zur Vorabinformation über die Bedeutung des Probeliegens, vorrätige Artikel, Lieferzeiten und so weiter- erweitern."

Voraussetzung für einen wirkungsvollen Webauftritt ist, dass die Seite im Ranking der Google-Suche weit oben erscheint. Eines der Zauberwörter für den Erfolg dieser Strategie heißt "SEO", kurz für "Search Engine Optimization", also Suchmaschinenoptimierung.

Der Matratzenverband selbst verkauft zwar nichts, bietet aber im Internet neutrale Informationen für Verbraucher und Journalisten an und hat sich jetzt die professionelle Unterstützung der Firma Seosupport in Berlin geholt, um seinen Online-Auftritt noch gezielter als bisher an den Mann und die Frau zu bringen. Zugleich möchte der Verband auch andere Unternehmen aus der Branche ausdrücklich ermutigen, diesen Weg zu gehen, um das Internet als Marktplatz für Matratzen nicht kampflos den Online-Händlern zu überlassen. Und dies gilt nicht nur für den Handel: Gerade auch für Matratzenhersteller ist es nicht zu unterschätzen, wie sehr eine gute Online-Reputation ihre Marke nach vorne bringen kann.

Dabei stellt SEO eine sinnvolle Alternative zur reinen Google-Werbung dar. Denn mit gezielten Maßnahmen lässt sich das Ranking der eigenen Webseite zu den jeweils wichtigsten Keywords des Unternehmens oder des Verbands in der Google-Suche verbessern und der Traffic auf der Seite steigern - und dies nachhaltiger und gleichzeitig zu deutlich geringeren Preisen als mit Google AdWords. Zentrale SEO-Instrumente sind neben der Ausgestaltung entsprechend hochwertiger Webseiteninhalte beispielsweise die Identifikation entscheidender Keywords und der Aufbau thematisch passender Verlinkungen.

Ein Beispiel aus dem Verband zeigt den Erfolg: Durch die Optimierungsmaßnahmen von Seosupport ist die Webseite www.matratzenverband.de zu einigen wesentlichen Keywords mit hohem Suchvolumen im Suchmaschinen-Ranking auf vordere Plätze aufgestiegen - zum Teil sogar als Keyword-Neueinsteiger. Da es einen großen Wettbewerb um diese begehrten Keywords gibt, wären die Kosten für bezahlte Anzeigen bei Google AdWords entsprechend hoch: Um nur 20 Prozent der monatlichen Suchanfragen für eine der neuen Keyword-Kombinationen abzudecken, wären im AdWords-Bereich Aufwendungen von mindestens 3.200,- Euro/Monat erforderlich.
aus Haustex 11/16 (Marketing)