Alferpro-Premiere auf der Cersaie

Frischer Wind im Markt der Profilhersteller


Noch ist vielen Handwerkern die Marke Alferpro unbekannt, doch das wird sich bald ändern. Unter diesem Namen hat der Profilhersteller Alfer Aluminium ein neues attraktives Profisortiment entwickelt. Mit einem 15 Produktserien umfassenden Sortiment an Profilen ist Alferpro im Juni diesen Jahres gestartet. Auf der weltweit führenden Messe für keramische -Fliesen, der Cersaie in Bologna, präsentierte sich die neue Profimarke erstmals dem internationalen Fachpublikum.

Bei Eurobaustoff und Hagebau ist die neue Marke bereits gelistet. Mit weiteren Fachhändlern stehen Vertriebsleiter Christian Grünendahl und seine fünfköpfige Außendienstmannschaft in Verhandlungen. "Unser Produktangebot bedient ein Marktsegment, das vom Wettbewerb bisher nicht adäquat abgedeckt wurde", sagt Christian Grünendahl, der den Markt technischer Profilsysteme seit vielen Jahren genau kennt. "Dank eigener Produktentwicklung und Fertigung können wir technisch hochwertige Produkte zu einem besonders attraktiven Preis anbieten." Alfer Aluminium produziert am Stammsitz in Baden-Württemberg auf vier Hochleistungsanlagen eine Vielzahl an Profilen verschiedener Querschnitte, Stanzbilder und Längen.

Vom Profil zum System

Neben den klassischen Winkel-, Quadrat- und T-Profilen, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen in Edelstahl und Aluminium gibt, hat Alferpro auch zahlreiche Design-Profile als Viertelkreis, Kantenschutz, Listelli-Profil oder Sockelleiste im Angebot. Zu den Besonderheiten zählen dabei unter anderem biegbare Winkelprofile, die eine individuelle Kurvenführung sowie Rundungen im Fliesenbelag ermöglichen. Komplettiert wird das Sortiment mit Entwässerungslösungen für Balkone und Terrassen sowie Duschboard-Systemen für bodengleiche Duschen.

Das neue Alferpro-Sortiment zeichnet sich durch eine große Produkttiefe und Design- und Materialvielfalt aus. Mit Materialdicken von durchgängig 1 mm statt 0,8 mm bei Edelstahl- und Aluminiumprofilen bietet der Hersteller den Verlegeprofis eine hohe Ausführungssicherheit. Durch die eigene Entwicklung und Produktion können mit Kunden auch Sonderprodukte für die Ausführung von Großprojekten realisiert werden.

"Das sind alles Leistungen, die der Kunde bei anderen Anbietern entweder nicht bekommt oder teuer bezahlen muss", erläutert Vertriebsleiter Christian Grünendahl. Entsprechend positiv reagiert der Markt auf das neue Angebot. Mit einem eigenen Vertriebsteam wird seit Jahresbeginn der bundesweite Vertrieb aufgebaut. Unterstützt wird der Markteintritt durch ein umfangreiches Kommunikations- und Marketingpaket.
aus FussbodenTechnik 06/16 (Wirtschaft)