Putzmeister entwickelt digitale Geschäftsmodelle

Estrichmaschinen mieten mit Pumpnow


Die digitale Revolution erfasst sämtliche Branchen und Industriezweige. Auch die klassischen Industrien wie der Maschinenbau und die Bauindustrie müssen sich auf neue digitale Gegebenheiten einstellen. Estrichmaschinenhersteller Putzmeister hat dies erkannt. Eines der ersten Projekte ist die Online-Plattform Pumpnow für die flexible Vermietung von Estrichpumpen.

Für uns war stets klar, dass der digitale Wandel auch vor unserem eher traditionellen Industriezweig nicht Halt machen wird", erklärt Dr. Gerald Karch, CEO der Putzmeister Holding. "In Zusammenarbeit mit dem Team von Etventure konnten wir unsere Innovationsvorhaben nicht nur stärker auf den Kunden ausrichten, sondern auch neue Geschäftsmodelle entwickeln", so Karch. "Unser Ziel ist es, die Zukunft unserer Branche mit innovativen Geschäftsideen aktiv zu gestalten."

Vermietungsplattform für Estrichpumpen online

Mit Pumpnow startet aktuell ein erstes marktreifes Digital-Projekt von Putzmeister in die Pilotphase. Es handelt sich dabei um eine Online-Plattform für die flexible Vermietung von Estrichpumpen. Die Interviews mit Estrichlegern über die Kundenwünsche und -probleme haben ergeben, dass insbesondere die Anschaffungs- und Betriebskosten einer eigenen Estrichmaschine gerade für kleinere Handwerksbetriebe eine Hürde darstellen. Auch eine langfristige Planung, wann welche Maschine wo gebraucht wird, fällt oftmals schwer.

Durch Pumpnow haben Handwerker Zugriff auf die von ihnen benötigten Spezialmaschinen, inklusive Zubehör und der gewünschten Ausstattung. Gleichzeitig entfällt für sie der oftmals langwierige Transport der Maschinen bei überregionalen Baustellen. Sämtliche Kosten für Wartung, Service und Versicherung sind bereits inbegriffen und entsprechend kalkulierbar. Der Handwerker zahlt letztlich nur für den Zeitraum, in dem die Maschine tatsächlich im Einsatz ist und in dem auch er für seine Dienstleistungen vom Bauherrn bezahlt wird. Bereits der Start von Pumpnow beweist das große Potenzial der Plattform: Innerhalb von zwölf Stunden konnte Pumpnow den ersten Kunden akquirieren und zahlreiche weitere Anfragen verzeichnen.

Daneben befinden sich Projekte in den Bereichen der Machine-to-Machine-Communication und des Building Information Modeling (BIM) in der Entwicklung. "In Zukunft wird es möglich sein, eine Baustelle und die Betonnageprozesse bis hin zum fertigen Gebäude schon vorab exakt zu planen und zu visualisieren. Vernetzte und in die Bau-stellenprozesse integrierte Baumaschinen nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein", erklärt Dirk Jahn, Geschäftsführer der Putzmeister Entwicklungs-gesellschaft.
aus FussbodenTechnik 06/16 (Wirtschaft)