Who is who im Sachverständigenwesen

Rätsel um rote Flecken auf heterogenem PVC-Belag


In einem Mehrfamilienhaus zeigten sich in verschiedenen Wohneinheiten rötliche Flecken auf einem beigefarbenen heterogenen PVC-Bodenbelag. Ursprünglich ging man davon aus, dass die Flecken durch ausgelaufene Substanzen verursacht worden waren. Dies erwies sich als Irrtum.

Der Hintergrund: Schimmelbefall verfärbte Belag

Rund 2,5 Jahre nach der problemlosen Abnahme der Bodenbelagsarbeiten traten in der ersten Wohnung rote Fleckbildungen auf dem PVC-Belag auf. Der Hauseigentümer vermutete, dass verschüttete Substanzen die roten Flecken verursachten. Als sich weitere Mieter über Verfärbungen beschwerten, ließ der Bauherr in einer Wohnung eine Grundreinigung durchführen. Der Gebäudereiniger attestierte eine irreparable Schädigung des PVC-Bodens, die nicht durch eine Grundreinigung behoben werden konnte. Der Belag wurde ausgetauscht, da die Wohnung gerade nicht vermietet war.

Als auf dem neuen Belag erneut rote Flecken entstanden, wurde die Ursachenforschung intensiviert. Mit Hilfe eines elektrischen Prüfgeräts wurden erhöhte Feuchtigkeitswerte nachgewiesen. Der Sachverständige schnitt den Belag an den roten Verfärbungen auf. Der Untergrund wies auffällige schwarze Farbveränderungen durch Schimmelbildung auf, die zu der rötlichen Verfärbung des PVC-Belags geführt hatten. Später stellte sich heraus, dass an den bodentiefen Fenstern Feuchtigkeit eindrang.

Mein Tipp: Erst Ursache ermitteln, dann Belag austauschen

Grundsätzlich ist es positiv zu bewerten, wenn ein Bodenleger einen schadhaften Belag schnell austauscht. Eine solche oft vorschnelle Reaktion führt jedoch nicht zur Lösung des Problems, wenn die tatsächliche Ursache nicht geklärt und abgestellt ist. Bevor Sanierungsmaßnahmen gestartet werden, müssen stets die tatsächlichen Ursachen geklärt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
aus FussbodenTechnik 06/16 (Personalien)