Pallmann: Klares Bekenntnis zum deutschen Markt

Wachsen im Kerngeschäft

Mit Philipp Utz ist einer der beiden Söhne von Aufsichtsrats-Chef Werner Utz in die Geschäftsleitung von Pallmann eingestiegen. Mit einer breiteren Aufstellung will der zur Uzin Utz-Gruppe gehördene Lack- und Ölhersteller aus Franken sowohl in Deutschland als auch in seinen internationalen Fokusregionen weiter wachsen - und dabei seinem angestammten Kerngeschäft treu bleiben.

Seit Juni dieses Jahres verantwortet Philipp Utz bei Pallmann in Würzburg den Vertrieb und unterstützt die Geschäftsführung in der strategischen Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten. Profitieren dürfte der 35-Jährige bei dieser Aufgabe von seinen in den USA gesammelten Erfahrungen: Nach verschiedenen Stationen außerhalb der Gruppe war er zuletzt als Geschäftsführer verantwortlich für den Bau und die Inbetriebnahme der Uzin Utz Manufacturing North America, Tochtergesellschaft und Produktionsstätte des Unternehmens in Dover
.
Mit der breiteren Aufstellung der Geschäftsleitung sind Wachstumspläne verknüpft. So wertet Geschäftsführer Stefan Neuberger den Eintritt von Philipp Utz als klares Signal des Vorstands, die führende Position im deutschen Markt in dem Segment Lacke, Öle und Oberflächenveredelungen weiter auszubauen und vorhandenes Potenzial auszuschöpfen: "Wir sehen im deutschen Markt noch Entwicklungsmöglichkeiten und wollen auch international weiter wachsen. Diese Ziele können wir nur in einem großen Team erreichen. Deshalb freuen wir uns sehr über den Eintritt von Philipp Utz."

"Unsere Kunden nehmen unsere Themen sehr gut an"

"Wir haben in diesem Jahr einen zweistelligen Umsatzzuwachs, der vor allem auch aus Deutschland kommt. In diesem Jahr funktioniert unser Produkt-Fokus besonders gut - unsere Kunden nehmen unsere Themen sehr gut auf", betont Klaus Stolzenberger, Markenverantwortlicher. Marketingseitig stellt Pallmann jedes Jahr bestimmte Produkte in den Vordergrund, die entweder neu oder aus Sicht des Verarbeiters interessant sind. Dem Hersteller gehe es dabei nicht nur um das Produkt, sondern immer auch um Lösungen.

Anders als so mancher Wettbewerber wollen die Würzburger ihrem Kerngeschäft - der Oberflächenveredelung von Parkett mit Lacken und Ölen - treu bleiben. Ebenso wie ihrer Hauptkundengruppe, dem verarbeitenden Handwerk, gefolgt vom Bodenbelags- und Holzgroßhandel.

Besonders erfolgreich laufen die die Geschäfte für den Oberflächenspezialisten derzeit in den USA, wo das Unternehmen inzwischen mit zehn Vertriebsmitarbeitern sowie über den Großhandel flächendeckend vertreten ist. "Das ist in Zukunft sicherlich unser Absatzmarkt Nummer Eins. In zwei Jahren wird der Umsatz in den USA den in Deutschland realisierten überholt haben", prognostiziert Stolzenberger. Weitere Fokus-Regionen sind Skandinavien und Nachbarländer wie Frankreich, Polen, die Schweiz und die Niederlande, in denen Pallmann zwar schon einige Jahre aktiv ist, aber dennoch großes Potenzial sieht. Aktuell liegt der Exportanteil bei rund 66 %. Entwickelt und produziert werden am Stammsitz in Würzburg die Öl- und Lacksysteme für die gesamte Gruppe; die Kapazität beträgt aktuell rund 40 Tonnen pro Tag.

"Unser Außendienst ist unsere Stärke"

Unabhängig davon betont man bei Pallmann jedoch die Bedeutung Deutschlands als Kernmarkt des Unternehmens, in den auch weiter investiert werden soll. Unterwegs sind hierzulande aktuell 17 Außendienstmitarbeiter; hinzu kommen die technischen Mitarbeiter aus Würzburg. "Unser Außendienst ist unsere Stärke", weiß Michael Röster, Vertriebsleiter international. "Draußen sind nicht die klassischen Verkäufer unterwegs, sondern ausschließlich technisch versierte Fachleute, die umfassende Anwendungsberatung bieten und wenns darauf ankommt auch mal auf der Baustelle mitarbeiten können." Dementsprechend tragen die Mitarbeiter im Außendienst zu 80 % Arbeitskleidung statt Anzug und Krawatte - auch das ist ein typisches Markenzeichen von Pallmann, das die Kunden zu schätzen wissen.

Darüber hinaus wird die Nähe zum Kunden mit regelmäßigen Aktionen über das im Laufe der Jahre etablierte Parkettprofi-Partner-Netzwerk gepflegt, über das Pallmann das Thema Parkett gemeinsam mit dem Handwerker beim Endkunden voranbringen will.
| Imke Laurinat

Pallmann
Pallmann GmbH
Im Kreuz 6, 97076 Würzburg
Tel.: 09 31 / 2 79 64 -0,
E-Mail info@pallmann.net
www.pallmann.net

Muttergesellschaft: Uzin Utz AG, Ulm
Geschäftsführer: Stefan Neuberger, Thomas Müllerschön und Philipp Utz
Gründung: 1900
Anzahl der Mitarbeiter: ca. 100
Kundenstruktur: Handwerker sowie Bodenbelags- und Holzgroßhandel
Produkte: Oberflächenveredelung, Pflege & Reinigung, Klebstoffe, Untergrundvorbereitung, Maschinen, Werkzeug und Zubehör
Handwerker-Netzwerk: Parkettprofi
aus Parkett Magazin 06/16 (Wirtschaft)