Bona

Renovieren und Sanieren mit dem richtigen Schliff


Im Schleifmittelsegment für Holzfußböden führte Bona bereits 2005 seine erfolgreiche 8300-Serie und den Zirkon-Mix ein. Diese ersten antistatischen Schleifpapiere ermöglichten rund 20 % mehr Leistung. Im vergangenen Jahr stellte Bona das Schleifpapier 8300 Antistatic Zirkon erneut unter realen Bedingungen auf den Prüfstand. Zum Vergleich waren Produkte von Mitbewerbern auf einer Testfläche - einem zehn Jahre alten Stabparkett mit 2K-Versiegelung in einer Turnhalle - im Einsatz. Laut Bona konnte das 8300-Schleifmittel im Test durch hohe Effizienz, mehr Fläche pro Band, gutes Schleifergebnis, minimalen Schichtdickenverlust und lange Standzeit überzeugen.

Anschleifen, Zwischenschliff oder Feinschliff auf Holz lässt sich auch mit Diamant-Schleifmitteln bewerkstelligen. Das Material bietet laut Bona eine bis zu 15 x längere Haltbarkeit als herkömmliche Produkte und eignet sich insbesondere für den Anschliff UV-behandelter und anderer harter Böden. Das Ergebnis ist eine ebenmäßige Oberfläche, die sich gleichmäßig färben und/oder versiegeln lässt.

Ob sich wenige oder doch mehrere Schleifschritte empfehlen, hängt bekanntlich von der Beschaffenheit des Bodens ab. Zielt man auf matte Oberflächen, empfiehlt Bona die Speed-Methode - bei diesem einfachen Schleifprozess reichen dreiv Durchgänge. Die Standard-Methode dagegen fordert insgesamt vier Schleifschritte und eignet sich für glänzende und seidenmatte Lacke, nicht pigmentierte Öle und Hartwachsöle. Da bei diesen Beschichtungen Schleif-Kratzer sichtbarer werden, ist es im Schleifprozess notwendig, alle Kratzer zu entfernen und eine möglichst makellose Oberfläche zu erzielen. Noch anspruchsvoller ist der Schleifprozess Colour, der sich vor allem für Oberflächen eignet, die mit pigmentierten Ölen behandelt werden sollen. Der Einsatz von Diamant-Schleifpapier im letzten Durchgang fördert dabei eine kratzfreie Oberfläche und ein homogenes Aussehen mit intensiv wirkenden Farben.

Je härter der Boden, desto schwieriger ist er zu schleifen. Für anspruchsvolle Schleifaufgaben und sogar für die Unterbodenvorbereitung auf Estrich hat Bona die Flexi-Sand 1.9 entwickelt. Sie ist mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet und ergänzt das Arbeiten mit der Flexi-Sand 1.5. Beide Geräte sind für staubfreies Schleifen kompatibel mit dem Dust Care-Absaugsystem.
aus Parkett Magazin 06/16 (Sortiment)