Roll

Feinstes Schleifbild in drei Gängen


Als ein Vorreiter der modernen Schleiftechnik mit Mehrscheibenmaschinen bezeichnet der Maschinen- und Werkzeughersteller Roll seine Parkettschleifmaschine Woody. Die Leistung des Gerätes lässt sich am besten am Beispiel einer Vorführung im österreichischen Vorarlberg aufzeigen. Dort wurde in einem Büro-Trakt ein in die Jahre gekommenes Buche-Massivparkett mit lackierter Oberfläche saniert. An den Arbeitsplätzen war das Holz durch Feuchtigkeit und hohe Abnutzung stark vergraut. Zunächst wurden die alte Lackschicht und die vergrauten Stellen mit Keramik-Schleifscheiben (Korn 50) abgetragen. Dank des hohen Anpressdrucks und dem schnell drehenden Drei-Scheiben-Schleifaggregat konnte bereits eine hohe Abtragleistung erreicht werden. Danach folgte der Zwischenschliff mit Zirkon-Schleifscheiben (Korn 60) und der Feinschliff mit Edelkorund-Schleifscheiben (Korn 80).

Mit diesen drei Arbeitsgängen wurde in relativ kurzer Zeit ein Vollschliff mit einem sehr feinen Schleifbild erreicht. Das gilt nicht nur bei Massivparkett, sondern auch auch für schwimmend verlegtes Mehrschichtparkett.

Mit ihren nicht markierenden Kugelrollen und durch das richtungsfreie Schleifen lasse sich die Woody zudem einfach führen. Da keine Schleifrichtung eingehalten werden muss, spielt sie gerade in kleineren Räumen und Fluren ihre Stärke aus, und das kompakte Maschinengehäuse erlaubt randnahes Schleifen. Für staubarmes Arbeiten empfiehlt Roll eine Absaugung mittels Anschluss an den Bausauger 1150 und den Staub-Vorabscheide
aus Parkett Magazin 06/16 (Sortiment)