Easydek

Atmungsaktive Abdeckvliese schützen vor Bodenschäden


Bei Innenausbau- und Renovierungsarbeiten gilt es, Bestandsböden sicher vor Verschmutzungen und Beschädigungen zu schützen. Dabei kommen häufig Abdeckmaterialien zum Einsatz, die zwar preiswert sind, aber hinsichtlich Bodenschutz, Verlegezeit und Entsorgungskosten von Nachteil sind. So wird vielfach vermeintlich günstiges Malervlies oder Milchtütenkarton verwendet. Liegen diese dampfdichten Materialien jedoch längere Zeit auf Parkett oder Naturstein, kann es zu bodenschädigender Kondensatbildung kommen.

Der niederländische Anbieter Easydek empfiehlt daher die Verwendung atmungsaktiver Vliese. Zum Abdecken von Parkett und anderen Holzböden, bei denen Öle und Klebedämpfe auftreten können, eignet sich das Produkt "Multi Cover Premium+ Diffusionsfähig 70g/24h". Zum Abdecken von Naturstein, der sehr viel Feuchtigkeit enthält, eignet sich hingegen das Produkt "Multi Cover Atmungsaktiv 2000g/24h". Speziell zum Abdecken von Treppen bietet Easydek selbstklebende Vliese an, die dem Handwerker ein regelmäßiges Geradeziehen oder gar Neufixieren des bereits verlegten Abdeckmaterials mit Klebeband ersparen. Das spart Lohnkosten und vermindert die Unfallgefahr.

Für den kurzfristigen Bodenschutz, etwa bei Abbruch- oder Stemmarbeiten, empfiehlt Easydek seine Sandwichplatten Multi Board. Die 2 x 1 m großen, 3 mm dicken Platten wiegen gerade einmal 600 g/m2 und lassen sich einfach mit dem Cuttermesser schneiden. Da sie nicht atmungsaktiv sind, sollten sie jedoch nur kurzfristig auf dem Parkett- oder Natursteinboden liegen.
aus Parkett Magazin 06/16 (Sortiment)