Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Trex

Neue Trendfarbe für umweltfreundliche WPC-Dielen


In Nordamerika, heißt es, sei die Kombination von Vintage-Look und jahrzehntelanger Haltbarkeit bereits ein Riesenerfolg. Das bezieht sich auf den melierten Grauton "Island Mist" bei WPC-Dielen der Reihe Transcend. Auch in Deutschland könnte diese Verbundstoffdiele der amerikanischen Trex Company für Furore sorgen. Auf der Galabau 2016 in Nürnberg wurde das Produkt dem Handel und Handwerk vorgestellt.

Die Farbstellung "Island Mist" ahmt das Aussehen gealterter Edelhölzer nach. Was in Nordamerika bereits zu den beliebtesten Trex-Farbtönen zählt, hat auch in Mitteleuropa gute Chancen, sich als Trendfarbe durchzusetzen. Zumal die WPC-Diele noch weitere Vorzüge ins Feld führt. Da sind das Versprechen jahrzehntelanger Haltbarkeit, die WPC-typische Pflegeleichtigkeit und das gute Öko-Gewissen, weil diese Dielen mit einem Recycling-Material-Anteil von 95 % punkten. Seit seiner Gründung vor über 20 Jahren verfolgt Trex eine grüne Philosophie. Altholz, Sägespäne sowie recycelte Tüten und Transportverpackungen aus Kunststoff sind der Rohstoff für die Terrassendielen.

Das Dielensortiment Transcend Island Mist zeichnet sich laut Anbieter wie alle Trex-Terrassendielen durch ihre besondere Beschichtung aus. Diese besteht aus neun verschiedenen Stoffen und ermöglicht eine tiefere, dreidimensionale Maserung und damit eine realistische Holzoptik. Außerdem sorge ein satin-artiges Finish für ein angenehmes Barfuß-Gefühl.

Ultsch Fassadenfachhandel GmbH
Der melierte Grauton "Island Mist" ahmt die Optik gealterter Edelhölzer nach.

Als weitere Merkmale für seine WPC-Dielen nennt Trex UV-Beständigkeit, Farbechtheit, Kratz-, Flecken- und Schimmelresistenz sowie eine hohe Formstabilität. Zur Pflege müssen die Bodenelemente nur gelegentlich mit Seife und Wasser gereinigt werden.

Die Trex-Terrassendielen mit oder ohne Nut sind in verschiedenen braunen und grauen Holzdekoren in Längen bis zu bis 6.100 mm erhältlich. Für die Dielen mit Nut ist ein verdecktes Befestigungssystem verfügbar, das die Verlegung erheblich vereinfacht und beschleunigt. Bei dieser Montageform entsteht eine glatte Oberfläche ohne störende Schrauben oder Schraubenlöcher, und die Dielen können nachträglich sogar einzeln herausgenommen werden. Gegen Verfärben und Fleckenbildung gibt das Unternehmen auf seine Dielen bei privater Nutzung 25 Jahre Garantie.

aus Parkett Magazin 06/16 (Sortiment)