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Theme Park

Forschergeist entfachen

Zu einer Reise ins Unbekannte voller Kuriositäten und Faszinationen lädt die Heimtextil 2017 ein. Mit "Explorations" liefert der Theme Park das passende Motto.

Die Heimtextil 2017 führt ihr Trendkonzept fort und setzen in der Halle 6.0 den "Theme Park" als zentrales Trend- und Inspirationsareal um. Im September gaben es einen ersten Ausblick auf die neuen Einrichtungstrends 2017/2018 gemeinsam mit Natalie Weinmann vom Designbüro Carlin International/Exalis, das diesmal die Konzeption und Gestaltung des Theme Parks übernommen.

Die Heimtextil-Trendexperten haben bei ihrer Analyse die Disziplinen Retail, Technology, Hospitality, Transport, Work und Home betrachtet und zahlreiche Neuentdeckungen freigelegt. Unter dem Stichwort "Marketing Decoding" entschlüsselt das neue Trendbuch, welche Neuerungen für Unternehmen und ihre Marken künftig von Vorteil sein könnten. Pionierprojekte und Start-up-Ideen werden vorgestellt und kreative Anregungen sowie unkonventionelle Denkanstöße geboten.

Dabei folgen die Trendforscher dem ehrgeizigen Ruf nach Erforschung und dem Verlangen, unbekannte Welten zu erschließen. Auch die kreative Selbstbetrachtung und das Bedürfnis, zu untersuchen und zu verstehen, wie der Mensch funktioniert, spielen eine Rolle.

Heimtextil Frankfurt
Die Heimtextil-Trendexperten:
Jahr für Jahr erarbeitet ein international besetzter Trendtable die wichtigsten allgemeingültigen Strömungen.
Heimtextil Frankfurt
Virtual Explorations – Virtuelle Welten
Digitale Verfahren ermöglichen eine Neuinterpretation von Transparenz. Stoff wird durch perlmuttartigen Schimmer sichtbar vibrierend zum Leben erweckt. Folien und Seide erinnern dank schillernder holografischer Brillanz an Wasserspiegelungen.

Extravagante florale Muster, Stickereien, Jacquards und Spitzen herrschen vor und lösen eine Faszination aus.

Eine neue Form der digitalen Exotik entsteht. Strukturen von Zellorganismen inspirieren und vermitteln ein neues Verständnis von 3D. Organisch-tierische Strukturen verleihen technischen Stoffen eine sinnlich-poetische Flexibilität.

Die Farben sind lebhaft und erinnern an Wasser.
Heimtextil Frankfurt
Cultural Explorations – Kulturen auf der Spur
Ein neuer urbaner Multikulturalismus entfaltet sich: Verschiedene kulturelle Einflüsse verschmelzen zu einer einzigen multinationalen In-Kultur. Auch im Interieur vollzieht sich dieser Wandel. Das Bekenntnis zu einer bestimmten Kultur verschwindet zunehmend. Traditionelle Techniken werden modernisiert und miteinander verein.

Hochmoderne wie luxuriöse Modifikationen sind das Ergebnis.

Pigmentfarben verschmelzen mit urbanen Farbtönen zu einem universellen ethnischen Look.
Heimtextil Frankfurt
Planetary Explorations – In galaktische Weiten
In einer unbekannten, interplanetaren Welt kommen Rohmaterialien zum Einsatz und das Interieur wird zum Mineral. Eine neue zauberhafte Brillanz wird aus den Materialien gewonnen, die mit protektiven Eigenschaften ausgestattet sind. Aus diesem Materialreichtum ergeben sich stoffliche Extrakte und bislang unbekannte Texturen.

Neue Wischtechniken bilden feine Strukturen von mineralischer Zartheit. Das Prinzip des gesteuerten Zufalls führt zu neuartigen Schattierungen. Betont voluminöse Stoffe erinnern an Mondoberflächen und dienen als weiche, schützende Hülle.

Die Farbpalette spielt mit Hell und Dunkel und changiert zwischen leuchtendem Weiß und aschfarbenen Tönen.
Heimtextil Frankfurt
Natural Explorations – Die Natur zum Vorbild
Der Weg zu einer Neuerfindung des Urbanen führt über die Natur. Dabei ist der Einsatz natürlicher Materialien in industriellen Herstellungsprozessen heute zeitgemäßer denn je – nicht zuletzt aus Respekt vor unserem Planeten.

Das Interieur geht eine Symbiose mit der Natur ein. Haptiken werden durch Naturfasereffekte wie etwa holzartige Reliefs oder Rindenstrukturen geprägt.

Intensive Grüntöne mischen sich mit den Farben von Baumrinde und Erde.

Die Materialien bedienen sich geometrischer Elemente, um die Pflanzenwelt zu imitieren. Mit Hilfe von Texturen werden Details aus der Tierwelt aufgegriffen. So entstehen Camouflage-Muster – ursprünglich wie auch veredelt – aus der Tier- und Pflanzenwelt.

"Ausgerichtet auf das Thema ,Exploration haben wir nach Materialien, Texturen und Elementen gesucht, die Innovationen zum Leben erwecken. Dabei entdeckten wir Stoffe, die mit anderen Materialien verschmolzen überraschende Kombinationen ergeben. Es sind diese neuen Stoffe aus unbekannten Welten, die uns verzaubern. Zugleich offenbaren natürliche Aspekte eine unerwartete Sinnlichkeit", erklärt Natalie Weinmann.

Sowohl das neue Trendbuch als auch der Theme Park auf der Messe laden zum eigenständigen Erforschen und zum Entdecken neuer Produktions- und Marketingansätze ein. Einen Einblick in die Aussagen der Trendforscher gibt es auch online: Unter www.heimtextil-theme-park.com werden Hintergrundinformationen geliefert und Designprojekte vorgestellt.

Als weltweit größter Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien kommt der Heimtextil eine besondere Funktion als Trendbarometer und Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität zu. Daher hat die Messe Frankfurt bereits 1991 den Heimtextil Trend ins Leben gerufen und ihn seitdem kontinuierlich ausgebaut. Jahr für Jahr erarbeitet ein international besetzter Trendtable die wichtigsten allgemeingültigen Strömungen und liefert Produktentwicklern, Kreativteams, Einrichtern und Designern Orientierung sowie Trendaussagen.

aus BTH Heimtex 12/16 (Marketing)