Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Nora Systems im Klinikum Crailsheim

Wo man geht und steht: Nora-Kautschukböden


Während im Krankenhausbau die Anforderungen an eine wohnliche Umgebung stetig steigen, wächst auf der anderen Seite der Kosten- und Effizienzdruck für die Einrichtungen. Mit dem Neubau des Klinikums Crailsheim ist der schwierige Spagat zwischen den gegensätzlichen Ansprüchen gelungen.

Durch seine klare Formensprache und die zeitgemäße Farbgebung setzt der Neubau ästhetische Maßstäbe. Die Planung war von Anfang an auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Aufgrund der guten Erfahrung aus dem Bestandsbau fiel die Entscheidung für den Bodenbelag auf Kautschukböden von Nora Systems. Die nach Auskunft des Herstellers langlebigen, ökologischen und mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Produkte liegen jetzt überall im neuen Klinikum - vom Patientenzimmer bis zum OP.

"Bei Böden in Krankenhäusern kommt es vor allem auf die Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb an", erklärt Lászl Eifert, zuständiger Bauleiter des auf Krankenhausbau spezialisierten Architekturbüros Ludes. "Für uns waren die Strapazierfähigkeit und die leichte Reinigung der Kautschukböden das entscheidende Kriterium bei der Entscheidung für Nora."

"Krankenhausböden müssen langlebig und sehr pflegeleicht sein, um die Kosten möglichst niedrig zu halten", erläutert Heinrich Lomb, Technischer Leiter des Klinkums Crailsheim. "Das war mit ein Grund dafür, uns für Kautschuk-Beläge zu entscheiden, denn diese benötigen keine Beschichtung." "So brauchen wir keine Grundreinigungen, bei denen unsere Mitarbeiterinnen mit aggressiven Reinigungsmitteln in Verbindung kommen könnten", ergänzt die Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin Anne-Leonie Blumer.

Nora Systems GmbH
Nora Systems kann seine Kautschukbodenbeläge bei gleichem Design mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften ausstatten.
Nora Systems GmbH
Kautschukböden benötigen keine Beschichtung. Das macht die Reinigung und Pflege effizienter und einfacher.

Interviews mit den Projektverantwortlichen gibt es im Netz unter goo.gl/087pjx.

Objekt-Telegramm
Objekt: Neubau Klinikum Crailsheim
Architekt: Ludes Architekten-Ingenieure, Recklinghausen
Fläche: 9.900 m2
Bodenbelag: Kautschukböden Noraplan plus, Noraplan plus ed, Noraplan signa
Anbieter: Nora Systems | www.nora.de

aus BTH Heimtex 12/16 (Referenz)