Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Caparol in der Zeche Zollverein, Essen

Frischekur zum Start als Grüne Hauptstadt


Essen wird im kommenden Jahr "Grüne Hauptstadt Europas". Aus diesem Anlass hat die Stiftung Zollverein die Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Haupteingang des Unesco-Weltkulturerbes Zeche Zollverein einem frischen Anstrich unterzogen. Die Farben wurden von Caparol gesponsert. "Wir haben uns hier für den Einsatz unseres Produktes Amphibolin Universalfarbe entschieden, dessen hoher Lichtindex für eine brillante Farbwirkung sorgt", erläutert Günter Krämer, Regionalleiter Großkunden bei Caparol.

Durch die spezielle Zusammensetzung der seidenglänzenden Fassadenfarbe wird der Schreibeffekt, der sich sonst auf farbigen Beschichtungen bemerkbar macht, vermindert. Das bedeutet, dass mechanische Belastungen wie etwa das Berühren der Wände keine Spuren hinterlassen. Zudem schützt das Produkt vor aggressiven Schadstoffen aus der Luft.

Bevor die Farbe verarbeitet wurde, hatte Krämer zusammen mit dem ausführenden Unternehmen Bernhard Goldkuhle aus Ratingen/Essen, das die Hälfte der Malerarbeiten spendete, Musterplatten mit Amphibolin beschichten lassen. Das Ergebnis überzeugte Architekten und Stiftung.

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Die Haltestelle an der Zeche Zollverein wurde in den Rot- und Rosttönen des Zollvereins gehalten.
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Die Treppe in der ehemaligen Kohlenwäsche leuchtet von Weitem in Orange.

Caparol und Goldkuhle arbeiteten bei einem weiteren Projekt auf Zollverein zusammen. Sie sorgten dafür, dass die Treppe in der ehemaligen Kohlenwäsche in knalligem Orange zum Highlight für die Besucher des Weltkulturerbes wurde. Auf die Stufen wurde die Epoxidharz-Beschichtung Disbon 476 EP-Rollschicht aufgebracht, ein spezielles Produkt für mechanisch und chemisch strapazierte Flächen. "Wir hatten die Aufgabe, auf Stahlstufen einen abriebfesten, belastbaren und insbesondere rutschhemmenden Boden zu schaffen", erklärt Günter Krämer.

Objekt-Telegramm
Objekt: Zeche Zollverein, Essen
Ausführender Malerbetrieb: Bernhard Goldkuhle, Ratingen
Produkte: Capagrund, Amphibolin Universalfarbe, Disbon 476 EP-Rollschicht
Hersteller: Caparol | www.caparol.de

aus BTH Heimtex 12/16 (Referenz)