Rummel-Mixibition

Laut getrommelt für das neue Schlafsystem


Bad Windsheim. Mit der Präsentation eines neuen modularen Schlafsystems will Matratzenhersteller Rummel den veränderten Marktanforderungen begegnen. 170 Fachhändler aus Deutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz verfolgten die Premiere von "Mix One".

Wie bringt man mehr als 170 Bettenfachhändler in Ekstase? Ganz einfach: Man lädt sie in die fränkische Provinz ein und lässt sie rhythmisch trommeln. Natürlich kamen die Händler und Verbandsvertreter nicht nur nach Bad Windsheim, um sich dort musikalisch auszutoben. Im Zentrum der Rummel-Präsentation stand schließlich "Mix One" - die Antwort des Unternehmens auf die neue Konkurrenz aus den Netz.

Mit dem modularen Schlafsystem will Geschäftsleiter Klaus Neudecker dem Handel ein Rezept gegen die Matratzen-Start-ups bieten: "Der Trend geht zur kundenindividuellen Matratze. Zugleich sollte das Produkt aber so simpel sein, dass dem Kunden die Kaufentscheidung leicht fällt", so Neudecker. Mit "Mix One" habe Rummel ein modulares Schlafsystem geschaffen, "das Flexibilität mit Einfachheit verbindet."

Das kollektive Ausrasten der Gäste kurz vor Ende der Präsentation war Teil eines Motivationsprogramms, mit dem Rummel den Handel für sein neues Produkt begeistern will. Denn der Matratzenmarkt sei von zwei Extremen geprägt: Auf der einen Seite wollten One-fits-all-Angebote alle Kunden mit ein und demselben Produkt glücklich machen. Auf der anderen Seite stünden hoch komplexe Schlafsysteme, die durch ihre Fixierung aufs Vermessen und Berechnen jedes emotionale Kauferlebnis im Keim erstickten, wie Neudecker es ausdrückt.

Er will mit dem neuen Produkt einen Mittelweg beschreiten: "Mix One ermöglicht es dem Fachhändler, den Verkauf mit einfachen Mitteln emotional zu inszenieren. Der Kunde mixt sich live und vor Ort sein einzigartiges Schlafsystem - ein Erlebnis, das begeistert und bindet." Ein eigens angefertigter Vertriebsfilm führte den Anwesenden das Konzept vor: Es basiert auf einem dreigeteilten Matratzenkern, der mit Reißverschlüssen verbunden wird und so an die unterschiedlichen Körpertypen und Schlafvorlieben angepasst werden kann. Jeweils drei Bezugs- und Unterfederungsvarianten ergänzen das System.

Im Mittelpunkt der Kommunikation mit dem Kunden steht das Maskottchen ZipZap: Eine Mischung aus Elefant, Zebra und Vogel, die das individuelle Körpergefühl repräsentieren und als lebensgroßer Pappaufsteller am POS für Aufmerksamkeit sorgen soll. ZipZap ist auch die Hauptfigur eines 35-sekündigen Werbespots, der viral über verschiedenste Kanäle verbreitet wird. Hochwertige Werbeunterlagen und ein Produktfilm für den POS sollen den Fachhandel zusätzlich unterstützen.

Neu ist auch der Mix-One-Manager: Eine eigene Website bietet dem Kunden Zugriff auf seine persönliche Matratzenkonfiguration. Durch die individuelle Anmeldung sichert sich jeder Käufer einen kostenlosen Modultausch in einen anderen Härtegrad innerhalb der ersten 365 Tage. Neudecker: "Der Händler erhält so die Gelegenheit, den Kunden in seinem Laden ein weiteres Mal zu begeistern."

Damit die vielen Fakten in der Präsentation nicht allzu trocken gerieten, hatte Rummel neben dem Maskottchen auch die fränkischen Comedians Waltraud und Mariechen auf die Bühne geholt, die für die notwendigen Lacher sorgten. Eine wirkliche Teamarbeit wurde der abschließende Auftritt der Gruppe Drumcafé, die den gesamten Saal mit Djemben ausstatte, auf denen nach Anleitung lautstark und energisch getrommelt wurde. Eine gute Übung: Schließlich sollen auch die Händler im Verbund mit dem Hersteller tüchtig für das neue Schlafsystem trommeln und dabei viel positive Energie verströmen.
aus Haustex 12/16 (Marketing)