Akva Waterbeds

Jubiläums-Feier mit internationalen Gästen


Ry/Aarhus/DK. Der dänische Wasserbetten-Produzent lud seine Kunden aus Anlass des 35-jährigen Bestehens des Unternehmens nach Dänemark ein, um mit Ihnen einen interessanten Mix aus fachlichen Informationen und geselligen Momenten zu erleben.

Das 35-jährige Bestehen war für das Akva-Team um Inhaber Lars Brunsø der beste Anlass, um seine Kunden für zwei kurzweilige Tage nach Ry in die Wasserbett-Manufaktur des Unternehmens sowie zur Übernachtung und Jubiläumsfeier nach Aarhus einzuladen. Die Resonanz auf diese Veranstaltung war wirklich groß: 120 Gäste aus acht Ländern nahmen die zum Teil sehr weite Reise auf sich, um gemeinsam mit den Akva-Mitarbeitern das Jubiläum zu begehen. Sie kamen nicht nur aus Dänemark selbst, Deutschland, Belgien, England und Finnland. Sogar von der französischen Überseeinsel La Réunion und Japan fanden Gäste den Weg zu Akva.

Das Besuchsprogramm startete bei Akva in Ry, wo das Unternehmen den neuesten Stand der Produktion unter einem Dach demonstrierte. Außerdem konnte Akva den Schlafforscher Prof. Dr. Ingo Fietze engagieren, Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Berliner Charité. Im Anschluss an die Werksbesichtigung hielt er einen Vortrag über interessante Ergebnisse aus drei Jahrzehnten Schlafforschung.

Natürlich gabe es auch Informationen zum Produktprogramm von Akva Waterbeds. Unter anderem stellte Vertriebsleiter Thomas Wiese das neue Modell Modulex vor, ein Wasserbettsystem mit Polster, Dekor- oder Echtholzfurnier-Rahmen. Außerdem stellte er ein Schubladenkommoden-Programm und eine Fußende-Sitzbank vor. Darüber hinaus konnten die Besucher das Spa- und Therapiekonzept Wavebalance anhand einer Behandlung direkt kennenlernen. "Fachhändler können mit Wavebalance regionale Kooperationen anbieten, um aktiv die Vorteile vom Liegen auf Wasser bei Therapie, Spa und Fitness einem großen Nutzerkreis zu Verfügung zu stellen", erzählte Wiese ergänzend. Weiteres Produkt-Highlight: das Wasserbett-Klangsystem Akva Aura, das in Zusammenarbeit mit Burmeister Audio Systeme entwickelt wurde und in alle Betten eingebaut werden kann.

Pünktlich zur Feier wurde auch die neue Akva Homepage mit angeschlossenem Webshop vorgestellt. Interessantes Feature: Dass der Nutzer am Ende des Bestellvorgangs immer einen Akva-Fachhändler zur Lieferung mit auswählen muss, sieht man als einen weiteren wichtigen Schritt an, um die Bindung von Akva zu seinen Fachhändlern zu stärken.

Bewusst viel Raum und Zeit wurde während des Jubiläums dem Austausch unter den Fachhändlern gegeben. Einige von ihnen sind schon seit 30 Jahren treue Kunden. Aktuell zeige sich ein erfreulicher Generations-Nachschub, stellte das Unternehmen fest.

Der Sonnabend startete mittags auf dem Dach des Aros Kunstmuseums in Aarhus mit anschließendem Besuch der Ausstellung. Der Schwerpunkt des Kunstmuseums liegt auf der Gegenwartskunst. Es zählt zu den größten Kunstmuseen Nordeuropas. Durch seine Dachinstallation ist es ein markanter Blickfang der Stadt. Die Innenstadt war zeitgleich Treffpunkt mit Veranstaltungen der Festivalwoche und seinen kulturellen sowie kulinarischen Angeboten. Mit der Jubiläumsfeier am Samstagabend im Marselis Hotel, garniert mit der Comedy-Kellner-Show "Café Kølbert" und Livemusik endete ein entspanntes und zugleich inspirierendes Treffen der Akva-Händlergemeinschaft.
aus Haustex 12/16 (Marketing)