Hornbach:

Mehr umgesetzt, weniger verdient


Mit der Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) kann die Hornbach-Gruppe durchweg zufrieden sein. In den Hornbach Baumärkten gingen Waren für 3,5 Mrd. EUR (+5,3 %) über den Ladentisch. Dabei legten die ausländischen Standorte (+9,6 % auf 1,5 Mrd. EUR) deutlicher zu als die deutschen (+2,3 % auf 2,0 Mrd. EUR).

Die Gewinne können da nicht mithalten. Das Konzern-EBIT ist um 16,7 % auf 137,5 Mio. EUR gesunken. Der Jahresüberschuss von 97,7 Mio. EUR war 8,5 % niedriger als im Vorjahr. Zur Begründung werden ein schwaches drittes Quartal sowie nicht-operative Sondereffekte im vierten Quartal bei den Hornbach Baumärkten in Deutschland angeführt.

In das Geschäftsjahr 2016/17 ist der Konzern mit einem Umsatzplus von 6,1% auf 1,12 Mrd. EUR gestartet. Im ersten Quartal (31. Mai) blieb das EBIT mit 76,5Mio. EUR allerdings leicht unter Vorjahr (-0,3 %).
aus Carpet Magazin 04/16 (Wirtschaft)