Otto Golze & Söhne GmbH

Matten – das unterschätzte Thema


Über 50% des Umsatzes - und damit den größten Anteil - macht bei Golze das Geschäft mit den Matten aus. Und hier ginge durchaus noch mehr, denn Fußmatten sind leicht verkauft. Jeder braucht sie, und sie kosten nicht viel. Nicht zu vergessen: Matten holen potenzielle Teppichkäufer ins Geschäft beziehungsweise in die Teppichabteilung. Relativ jung im Programm und ein wachsendes Segment sind die praktischen Küchenmatten, die Fettspritzer vom Herd aufnehmen und verhindern, dass diese mit den Füßen in der Wohnung verteilt werden.

Ähnlich lukrativ: Teppichunterlagen, die Golze in Kooperation mit dem Anbieter AKO vertreibt. Gegen geringe Mehrkosten machen sie den Teppich rutschsicher und ließen sich daher leicht mitverkaufen. "Das wird bloß noch zu wenig praktiziert", findet Carsten Gähle. "Dabei machen Händler mit einer gezielten Verkaufsstrategie sehr stolze Umsätze."
aus Carpet Magazin 04/16 (Sortiment)