Festival Teppiche – Keen Joy

Aus Keenjoy wird Keenjoy-Festival


In Gronau im Münsterland entsteht ein neuer Teppichstandort an bekannter Stelle. Hier stellt sich die Marke Keenjoy-Festival neu auf. Hintergrund: Nach der Insolvenz des Anbieters Keenjoy ist die türkische Yasin Kaplan Group mit ihrer Marke Festival eingestiegen. Die bestehenden und gut funktionierenden Keenjoy-Strukturen in puncto Vertrieb und Organisation bleiben erhalten; das Sortiment erfährt eine Neustrukturierung.

"Eigentlich fahren wir die gleiche Strategie wie andere türkische Weber, die nach Europa kommen - nur verfügen wir bereits über spezifisches Hintergrundwissen" erklärt Volker Thiel. Für Thiel sei es schon immer ein Wunsch gewesen, mit einem starkem Hersteller exklusiv zusammenzuarbeiten.

Die Maschinenwebteppiche stammen zum allergrößten Teil aus der Produktion der Yasin Kaplan Group: Als besondere Stärken sieht man Frisé, Heatset, Schrumpfgarn, Unis aus Microfaser und Acryl. Das Material Acryl ist laut Thiel stark im Kommen: "Türken in Deutschland lieben Acryl." Dabei habe Festival in Sachen Faserentwicklung große Fortschritte gemacht, darauf weise auch der Slogan "Feel the difference" hin: "Die meisten Teppiche fühlen sich jetzt viel weicher an." Keenjoy-Festival bietet somit eine umfangreiche Produktpalette.

Alle Teppiche werden für die Kunden eingelagert und sind immer direkt ab Lager lieferbar. Einen Überblick über das breite Sortiment verschafft der neue große Showroom.•
aus Carpet Magazin 04/16 (Wirtschaft)