VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Bautenfarben wachsen 2016 überdurchschnittlich


Der Umsatz der in Deutschland hergestellten Lacke, Farben und Druckfarben überschreitet im Jahr 2016 wie auch im Vorjahr die Marke von 8 Mrd. EUR. Laut Herstellerverband VdL wurden 2,6 Mio. t Lacke, Farben und Druckfarben produziert. 1,76 Mio. t (+1,1 %) davon wurden in Deutschland abgesetzt. Die Inlandsumsätze beliefen sich auf 5,5 Mrd. EUR (+1,6 %).

"Das Jahr 2016 war damit für die Branche ein eher durchschnittliches", urteilte VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Engelmann.

Der Inlandsmarkt für Baufarben wuchs überproportional um 1,4 %. Die Umsatzsteigerung von 2,2 % lag ebenfalls über dem Durchschnitt.

Unerfreulich ist nach Angaben Engelmanns die Kosten- und Margenentwicklung. Nach einigen Jahren der gedämpften Preisentwicklung bei den Vorprodukten sei für 2017 wieder mit steigenden Preisen zu rechnen. "Der Rohstoffeinkauf macht in der Lack- und Druckfarbenherstellung im Durchschnitt 52 % der Gesamtkosten aus," so Engelmann.

Erhebliche Kosten verursache auch die Regulierung, und zwar nicht nur die betriebliche Umsetzung bestehender Gesetze. Teilweise könne schon die Diskussion über mögliche Veränderungen - zumeist Verschärfungen - zu Mehrkosten führen, wenn die Abnehmer übersensibel reagierten. Engelmann appelliert an Politik und Behörden, Regulierungsansätze auf ihre Auswirkungen in der gesamten Lieferkette zu überprüfen und vorschnellen Aktionismus zu vermeiden.
aus BTH Heimtex 01/17 (Wirtschaft)