Warema Renkhoff SE

"Den Endkunden online und offline erreichen"


Marketingleiterin Marion Fischer erklärt, wie Warema Endkunden ansprechen will und wie der Fachhandel davon profitieren soll.

BTH Heimtex: Warema nennt sich selbst einen Sonnenschutz-Manager. Was steckt dahinter?

Marion Fischer: Produkte von Warema sind mehr als nur ein effektiver und attraktiver Sonnenschutz. Die individuellen Lösungen für jede Anforderung ermöglichen die optimale Regelung und Nutzung von Tageslicht und Sonnenwärme. Im Idealfall besteht ein komplettes Sonnenschutzsystem aus außenliegendem Hitzeschutz, innenliegendem Blendschutz und einer intelligenten Steuerung. Diese fährt selbsttätig den Sonnenschutz hoch beziehungsweise tief und reduziert so deutlich den Energie-verbrauch für Heizung, Klimaanlage und Kunstlicht. Wir bieten hierfür das komplette Sortiment aus einer Hand. Mit der Nutzung kann nicht nur individuell entschieden werden, wie viel Sonnenlicht man in der Wohnung oder im Büro haben möchte, sondern es lassen sich auch die Energieeffizienz erhöhen und der CO2-Ausstoß verringern.

BTH Heimtex: Sie wollen den Endkunden künftig gezielt ansprechen. Welche Maßnahmen sind geplant?

Fischer: Wir möchten die Menschen bei ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen abholen und ihnen die Bedeutung und den Nutzen unseres hochwertigen Sonnenschutzes aufzeigen. Die gesamte Kampagne ist auf Multichannel-Kommunikation ausgelegt. D.h., wir wollen die Endkunden mit unserer Medienauswahl und den Maßnahmen sowohl online als auch offline erreichen. Hier gehören zum Kommunikations- und Maßnahmenplan auch Printanzeigen in Wohn- und Lifestyle-Magazinen, mit denen wir ganz nah an unsere Zielgruppen herankommen.

BTH Heimtex: Es soll auch neue Angebote für Ihre Absatz-mittler geben. Welche Unterstützung gibt es konkret für den raum-ausstattenden Fachhandel?

Fischer: Unter anderem stellen wir hochwertiges Ausstattungs-material für den Verkaufsraum zur Verfügung und bieten neue Ausstellungs-systeme. Zudem unterstützen wir den Fachhandel durch ein neues Broschüren-Konzept, PR-Arbeit, die direkte Endkunden-ansprache und natürlich auch professionelle Beratung. Sie werden spürbar von Warema als starkem Partner und als starker Marke profitieren.
aus BTH Heimtex 01/17 (Wirtschaft)