Auer Metallprofile unter neuer Geschäftsführung

"Unsere Stärke liegt in Sonderwünschen"

Geschäftsführer Gert Ufer von Auer Metallprofile aus Aue (Sachsen) bereitet sich auf den Ruhestand vor. Letzte große Taten: der Bau der neuen Produktionshalle mit Lager von 2.400 m2 und die Übergabe der Geschäftsleitung. Schon seit Januar kümmern sich Dirk Rohde und Manja Ulbricht um das Tagesgeschäft des Profil- und Leistenherstellers.

Noch ist die neue Werkhalle in sächsischen Aue leer. Nur einige Regale sind befüllt. Doch mit dem Bau der Produktionsstätte hat Gert Ufer, Geschäftsführer von Auer Metallprofile, den Grundstein für die Zukunft des Unternehmens gelegt. Noch dieses Jahr sollen hier neue Maschinen aufgebaut werden, darunter Abkantpresse, Laser-Nippel- und Konfektionierungsmaschine.

Dies soll Ufers letzte große Tat für das Unternehmen sein: "Ich kümmere mich schon jetzt nicht mehr um das Tagesgeschäft. Aktuell erstelle ich 3.000 Musterkoffer für einen Großkunden." Dann sind Dirk Rohde (48) und Manja Ulbricht (36) alleinige Geschäftsführer des Unternehmens mit 8.500 m2 Produktions- und Lagerfläche. Schon seit Anfang 2016 sind sie bereits für die Belange von Auer Metallprofile verantwortlich. Das sächsische Unternehmen hat allein zu den bisher rund 7.000 bestehenden -Artikelpositionen 650 neue im Katalog 2017 aufgenommen und es werden in jedem Jahr 100 bis 200 mehr.

Dabei hat alles 1990 ganz klein angefangen. "Ich stand vor der Wahl: Arbeitslosigkeit oder Selbstständigkeit", sagt Ufer. Der Ingenieur packte die Möglichkeit am Schopf und kaufte gemeinsam mit Volker Rohde einen Teil der Auer Metallwerke. "Am Anfang hatten wir nur zwei Profilarten, in der Zwischenzeit sind es mehrere tausend Artikel", erinnert sich der 66-Jährige. "Wir sind mit dem Kleintransporter B 1000 durch die neuen Bundes-länder gefahren und haben Händlern und Hand-werkern unsere Produkte angeboten."

Auch Dirk Rohde, Sohn des in der Zwischenzeit verstorbenen Volker Rohde, war schon dabei. "Noch heute sind unsere Kunden Großhändler, Handwerker und Objekteure, die sich auf unsere Qualität verlassen." Denn die Stärke des Unternehmens liegt in ihren Maßanfertigungen. "Auf der Baustelle kommt es zu Problemen und dann brauchen Handwerker schnelle Lösungen: Wir fertigen Leisten und Profile auch in kleiner Stückzahl nach Sonderwünschen an", erklärt Geschäftsführerin Ulbricht, Tochter von Ufer.

Edelstahl als Nischenprodukt

Auer Metallprofile gehört zu den wenigen Herstellern von Produkten aus Edelstahl. "Wir haben uns in eine Nische eingearbeitet", erklärt Ufer stolz. Edelstahl hat den Vorteil, dass es langlebig und weniger anfällig ist. Das Unternehmen kann Edelstahlprofile nach Kundenwunsch individuell herstellen. "Stückzahlen spielen keine Rolle. Wir können sowohl ein Profil, als auch große Mengen produzieren", sagt Ufer.

"Jeden Tag haben wir neue Spezialaufträge: Außergewöhnlich ist Alltag", erklärt Rohde. "Bei unseren Kunden spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Es geht vielmehr um Problemlösungen", ergänzt Ufer. Erst seit 2004 arbeitet Auer Metallprofile mit Edelstahl. "Damals hat noch eine Person eine Stunde am Tag gearbeitet. Heute sind drei bis vier Leute den ganzen Tag mit der Produktion von Edelstahlprofilen beschäftigt", sagt Ufer.

Kontinuierliche Weiterbildung

35 Mitarbeiter kümmern sich um Verwaltung und Herstellung. Dazu kommen noch zehn Personen im Außendienst. Immer wieder werden sie nach Aue eingeladen, um sie auf die neuen Produkte zu schulen. Demnächst werden die Möglichkeiten an Profilen durch den Laserschnitt noch größer. "Mit der Nippelmaschine werden wir Noppen für Blindenleitsysteme im Fußboden stanzen", erklärt Ufer.

Innovationen gibt es immer wieder. Neben Dehnungsfugenprofilen für Designbeläge wird von Kunden oft nach pulverbeschichteten Leisten gefragt. Selbst Spezial-farbenwünsche sind lieferbar. Ein besonderes Produkt sind die emaillierten Leisten mit Nachleuchtfunktion bei plötzlicher Dunkelheit - besonders abriebfest. "Die gibt es nur bei uns", sagt Ufer. Auer Metallprofile wurde in FussbodenTechnik nicht umsonst zweimal von Objekteuren in der Kategorie "Lieblingsprodukte" prämiert.

Generationswechsel muss vorausschauend geplant sein

Zwar haben Rohde und Ulbricht bereits das Tagesgeschäft übernommen, doch so ganz kann Ufer das Steuer von Auer Metallprofile nicht hergeben. "Es gibt noch das Eine oder Andere zu regeln", erklärt er. Zwar ist er nur noch drei Tage die Woche im Haus, hat aber noch genügend Aufgaben. Die Anteile des Unternehmens sind bereits geviertelt.

Seine Kinder Manja Ulbricht und Heiko Ufer haben jeweils 25 %. Genauso ist es mit den Söhnen von Volker Rohde: Dirk und Jan. Während Ulbricht das Marketing leitet, kümmert sich Rohde um die Produktion. "Wir haben gerade die fünfte Produktionshalle mit 2.400 m2 dazu gebaut", erklärt Ufer. Wenn dort alles fertig ist, kann er beruhigt in Rente gehen.

Auer Metallprofile im Überblick
Auer Metallprofile GmbH
Muldenstraße 2 08280 Aue
Tel.: 03 77 1 / 28 68 0 Fax: 03 77 1 / 28 68 13
www.auer-metallprofile.de info@auer-metallprofile.de

Geschäftsführer: Dirk Rohde, Gert Ufer und Manja Ulbricht
Produktionsleitung: Jan Rohde
Anwendungstechnik: Jan Ulbricht, Uwe Albrecht
Gründung: 1990
Mitarbeiter: 35
Sortiment: Leisten und Profile
aus FussbodenTechnik 01/17 (Wirtschaft)