Uzin Utz: Verlegewerkstoffe im Adina Apartment Hotel in Frankfurt/Main

Bodenkonzept für australisches Wohngefühl


Frankfurt ist als Banken- und Wirtschaftsmetropole ein attraktiver Standort für internationale Hotelketten. Auch die australische TFE-Hotelgruppe hat mit dem neuen Adina Apartment Hotel bereits ihr zweites Haus mitten in der Frankfurter City eröffnet. Das von dem australischen Designer Andrew Parr gestaltete Hotel bietet 181 Studios auf elf Etagen. Die Böden verlegte Objekteur -Julius Wellhöfer mit Uzin-Verlegewerkstoffen auf insgesamt 7.000 m2.

Die zentrale Lage im Europaviertel nahe der Messe und der Einkaufsmeile Skyline Plaza ermöglicht Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Mit einer Kombination aus modernem Design, Funktionalität und Behaglichkeit bringen die bis zu 30 m2 großen Apartments australisches Lebensgefühl nach Deutschland.

Teppichboden als Sonderanfertigung für alle Gästezimmer

Alle Studios sind mit hochwertigem Teppichboden inklusive Akustikrücken ausgestattet, der mit gedruckten Mustern speziell für das Hotel gefertigt wurde. "Teppich-boden schmeichelt und ist durchaus funktionell", erklärt Friedhelm Gall, Bodenfachberater von Uzin. Ein textiler Belag erhöht vor allem den Gehkomfort, schluckt unangenehme Geräusche und ist sehr wohnlich. "Dies trägt zum Wohlfühlambiente bei, das wir unseren Gästen bieten wollen", betont auch Area General Manager Kayhan Kilit." Sicher und schnell verlegt wurden die rund 6.000 m2 Teppichboden mit dem Dispersionsklebstoff Uzin UZ 57 für textile Beläge.

Im Fitness- und Wellnessbereich kam ein Design-Vinylboden zum Einsatz, in der Lobby und den Aufenthaltsbereichen ein Eiche-Fertigparkett. Für den Serverraum wurden ableitfähige elastische Beläge gewählt und in weiteren Nebenräumen PVC-Beläge. Für alle Belagsarten mussten schnell passende Bodenaufbauten und Verlegesysteme gefunden werden, die auch unter hohem Zeitdruck funktionieren. "Auf der -Hotelbaustelle arbeiten unzählige Gewerke parallel, die Zeitfenster sind sehr eng, Absprachen müssen eingehalten werden", sagt Michael Rose, technischer Geschäftsführer bei Objekteur Wellhöfer, der für den gesamten Boden inklusive Estrichaufbau verantwortlich war.

Schnelle Umsetzung und technische Kompetenz

Nach Schleifen, Saugen und Grundieren - hier kamen die Grundierungen Uzin PE 360 und Uzin PE 414 Turbo zum Einsatz - wurde die selbstverlaufende Ausgleichsmasse Uzin NC 160 aufgebracht. Die fließfähige Spachtelmasse ist spannungsarm bei Schicht-dicken bis 20 mm. Der gute Verlauf, eine glatte Oberfläche und ein gutes Saugvermögen bieten einen Zeit- und Kostenvorteil für das Kleben von hochwertigen Bodenbelägen. Auch die fließfähige Nivelliermasse Uzin NC 172 Biturbo ist nach einer Stunde belegreif.

"Funktionierende Produkte sind essentiell", sagt Michael Rose. Die Schnellspachtel-massen von Uzin konnten so gezielt eingesetzt werden, ebenso der Parkettklebstoff Uzin MK 200. Er ist schnell anziehend mit hoher Saughaftung und Scherfestigkeit, wichtig für den nötigen Halt des Parketts in der stark frequentierten Lobby. Auch für die ableitfähige Bodenkonstruktion im Serverraum gab es mit dem Klebstoff Uzin KE 66 L das passende System.

Hotelbauten sind anspruchsvoll, der gestalterische und der funktionale Aspekt spielen eine große Rolle. Alle Details müssen passen - von der Hotelküche bis zum Wellnessbereich - damit den Gästen pünktlich zur Eröffnung alle Services zur Verfügung stehen. "Die technischen Eigenschaften der Produkte haben gestimmt, deshalb haben wir es trotz der immer widrigen Umstände auf der Baustelle pünktlich geschafft", freut sich Michael Rose. "Die Gäste können kommen."
aus FussbodenTechnik 01/17 (Referenz)