Deutsche Meisterschaft der Fliesenleger

Cedrik Knöpfle sichert sich den Titel

Cedrik Knöpfle (19) aus Löfflingen (Baden-Württemberg) hat bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen die Goldmedaille im Wettbewerb der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger errungen. Silber ging an Maurice Eckstein (19) aus Fulda (Hessen) und Bronze an Tassilo Schneider (19) aus Heideck (Bayern).

Die Fliesenleger mussten zwei Flächen mit Wandfliesen 15/15 im Dünnbett gestalten. Abgebildet war ein Bilderrätsel, das von dem in Mölln gestorbenen Schalk Till Eulenspiegel geprägt war. Auf der ersten Wand waren aus keramischen Steingut-Wandfliesen in verschiedenen Farben der Schriftzug Till für Till Eulenspiegel und darunter eine große Eule in aufwändiger Schneidtechnik zu gestalten. Ein Handspiegel mit einer kleinen Eule war auf der zweiten Wand zu fertigen. Auf einem Bodenstück waren die Endziffern der Jahreszahl (16) vor der ersten Wand zu verlegen. Die Wettbewerbsaufgabe war anspruchsvoll aufgrund der vielen Rund-, Schräg- und Diagonalschnitte.

Der Goldmedaillengewinner Cedrik Knöpfle bezeichnete seinen Erfolg als "Familienehre", hatte doch sein Bruder Eric Brie-Knöpfle bereits 2013 den deutschen Meistertitel gewonnen. Er wurde im elterlichen Betrieb Adrion-Knöpfle in Löfflingen ausgebildet. Der Zweitplatzierte Maurice Eckstein zeigte sich zufrieden mit der Silbermedaille, denn "der Wettbewerb war verdammt schwer". Er war bei Fliesen Eckstein in Fulda ausgebildet worden. Auch Tassilo Schneider war mehr als zufrieden mit seiner Platzierung. Er war bei Karl-Heinz Haack in Heideck ausgebildet worden.

Insgesamt haben 60 Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, fand in der Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg statt. Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und -Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer und Zimmerer zeigten während der Wettbewerbe Bestleistungen. Es war der 65. Wettbewerb dieser Art. Zugelassen waren Kammer- und Landessieger in den jeweiligen Berufen.
aus FussbodenTechnik 01/17 (Handwerk)