Osmo: Eröffnung des Schulungszentrums und neue Seminarangebote

"Die Farbe steht im Mittelpunkt"

Seinem Markenslogan "Osmo in Form und Farbe" will das Unternehmen aus Warendorf nochmals stärker Nachdruck verleihen. Die individuelle Gestaltung von Holz ist über alle Produktgruppen hinweg ein Kernanliegen - und diese Kompetenz vermittelt Osmo nun auch in seinem neuen Ausstellungs- und Schulungszentrum.

Auf der einen Seite Holzschutzmittel, spezialisiert auf die farbliche Gestaltung und strapazierfähige Oberflächen, auf der anderen Seite der klassische Holzbereich mit Produkten für die Fassade und den Innenausbau, Massivholzdielen, Leisten und Terrassenholz - dafür stehen bei Osmo die beiden Fertigungsstätten in Münster und Warendorf. Hervorgegangen aus einem klassischen Hobelwerk waren Profilhölzer für Wand und Decke ebenso wie Massivholzdielen das Kerngeschäft, mit dem das Unternehmen groß geworden ist, bevor die weiteren Segmente nach und nach hinzu kamen. "Wir sind auf Besonderheiten, Design und individuellen Kundennutzen ausgerichtet und produzieren dementsprechend sehr spezialisiert - im Grunde bis hin zur Einzelstückfertigung auf Kundenwunsch", betont Thorsten Mehlin, Geschäftsleitung Vertrieb bei Osmo. "Mit unserer Marke mit dem Bäumchen wird Qualität verbunden". Im mittleren und gehobenen Preissegment sei man fest positioniert bei der Kernklientel, dem hiesigen Holz- und Baustofffachhandel.

Mit ihren Massivholzdielen besetzen die Warendorfer angesichts des marktdominierenden Fertigparkettangebots inzwischen eine besonderen Nische: "Wir gehören zu den wenigen Anbietern, die heute noch ein Vollsortiment in allen verfügbaren Farbwelten bedienen können - von der normalen Fichte bis zu Kempas und von Nussbaum bis zu Ahorn", sagt Mehlin.

Die mittlerweile größte Produktsäule bei Osmo sind Holzschutzmittel für strapazierfähige Oberflächen und farbliche Gestaltungen. "Wir haben mit unseren ölbasierten Holzanstrichen das beste System zum Schutz von Holz entwickelt", ist der Geschäftsleiter überzeugt. Im Farbenwerk in Münster sind 30 von insgesamt rund 80 Mitarbeitern zuständig für Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung. Der Bereich Farbe ist in den letzten Jahren fast immer zweistellig gewachsen; auch weil Osmo das Industriegeschäft professionell aufgestellt hat. Die Westfalen bieten ihren Partnern außer hochwertigen, einfach zu verarbeitenden Öl-/Wachs-Kombinationen und Farbbeizen auch umfassende Distributionskanäle und einen hohen Servicegrad weltweit.

Für das Handwerk sind die Holzanstriche und Pflegeprodukte seit rund vier Jahren unter dem Profi-Label Holzwerker erhältlich. Gerade das Einfärben von Holz gewinnt für Osmo zunehmend an Bedeutung. Mit der Öl-Beize können Fußböden ansatzfrei eingefärbt werden. "Wir sind mit der Marke Holzwerker noch in der Aufbauphase, aber sie entwickelt sich gut - dieses Jahr konnten wir im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 25 % erzielen", berichtet der Vertriebschef. Zurzeit sind acht Mitarbeiter für Holzwerker unterwegs, im Laufe des Jahres soll die Vertriebskapazität noch einmal deutlich ausgebaut werden.

Schulungsangebote für Handwerker

Von der Holzart über die Oberflächenbeschaffenheit bis zur Oberflächenbehandlung: Die individuelle Gestaltung von Holz in Form und Farbe ist über alle Produktgruppen hinweg ein Kernanliegen von Osmo. Seine Kompetenz für Holz und Farbe präsentiert das Unternehmen in Warendorf nun auch in neu eingerichteten Ausstellungs- und Schulungsräumen. Der Umbau entstand parallel zur Errichtung einer 12.500 m2 großen Halle, die vorwiegend als Lager genutzt wird sowie für die farbliche Behandlung von Profilhölzern.

Die neuen, modernen Räumlichkeiten wirken hell, einladend und großzügig. Mit repräsentativen Musterschränken und -fächern ausgestattet präsentiert im Showroom jeder Teilbereich eine Produktgruppe. "Im Mittelpunkt steht die Farbe, weil sie in alle Produktsegmente hineinstrahlt", erklärt Thorsten Mehlin. Ergänzt wird die Ausstellung durch Seminarräume und einen mit vielen durchdachten Details gestalteten Praxisraum: Somit lassen sich theoretische Schulungen, Produktpräsentationen und praxisorientierte Workshops miteinander kombinieren. Im Praxisraum, der für diese Zwecke eigens mit einem chemieresistenten Bodenbelag ausgestattet wurde, können Handwerker die verschiedenen Anwendungen unter fachlicher Anleitung direkt vor Ort ausprobieren.

Fokusthemen auf der Bau in München

Das neue Seminarangebot stellt Osmo zu Jahresbeginn auf der Messe Bau vor. Damit fällt der offizielle Startschuss für das Ausstellungs- und Schulungszentrum. Der Schulungskalender für Kunden und Handwerker reicht vom Basisseminar bis zu spezialisierten Workshops (siehe Seite 173 "Osmo Schulungstermine 2017")

Des Weiteren stellt Osmo in München mit den Schwerpunkten Fassadenholz, Farben, Outdoor und Massivholzdielen aus. Live-Demos - beispielsweise zur Montage von Fassadensystemen oder zum Einfärben von Fußböden - sollen kontinuierlich für regen Besucherzustrom auf dem zweigeschossigen Messestand sorgen. Zu den Neuheiten im Bereich Farbe zählen unter anderem neue Zubehörgesamtsysteme sowie eine neue UV-Öl-Linie. Im Bereich Outdoor-Portfolio stehen die Individualisierung von Terrassenholz sowie Sichtblenden aus WPC und BPC (Bamboo-Polymere-Composite) im Fokus. Thorsten Mehlin: "Der Bereich Garten insgesamt unterliegt im Moment einer enormen Veränderung. Die Kunden fordern vermehrt pflegeleichte und wartungsfreie Produkte. Wir öffnen uns diesem Trend."


Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG
Affhüppen Esch 12
D-48231 Warendorf
Telefon: 02581 / 9 22-1 00
E-Mail: info@osmo.de
www.osmo.de

Gründung: 1887
Geschäftsführung: Christian Cordes, Andreas Cordes
Geschäftsleitung Vertrieb: Thorsten Mehlin
Umsatz (2015): ca. 100 Mio. EUR
Exportquote: 30 %
Mitarbeiter: 280
Werke: Warendorf, Münster
Vertriebskanäle: Holz- und Baustofffachhandel, DIY, Industrie
Segment Fußboden: Massivholz-, Renovierungs-, Creativdielen, Sockelleisten, Zubehör, Terrassenprodukte, Holzanstrichsysteme und Pflegemittel
aus Parkett Magazin 01/17 (Wirtschaft)