Boen

"Your Style, your floor"


Boen hat in Zusammenarbeit mit der Interieur-Expertin Gudy Herder aktuelle Einrichtungs- und Designtrends auf Parkett übersetzt. Unter dem Motto "Your Style, your floor" soll der Kunde dabei den passenden Boden für jeden Wohnstil finden. "Wir verstehen uns dem Endkunden gegenüber immer auch als Stilberater", formuliert Guido Müller, Markenverantwortlicher für Boen, die Intention des Unternehmens. Für 2017 wurden drei Leitthemen identifiziert: "Drama is the new Black", "Pause" und "Austerity".

Schwarze Eicheböden sorgen zusammen mit einer Wandgestaltung in Schwarztönen und Messing-Akzenten bei "Drama is the new Black" für ein effektvolles, maskulin angehauchtes Ambiente. Elegant wirkt "Oak Ebony" mit einem seidenmatten tiefschwarzen Finish, rauchig und matt ist der Anthrazitton "Chalk Black" eingestellt. "Wichtig dabei war für uns, dass die pigmentierte Versiegelung extrem belastbar ist und sich nicht abnutzt", sagt Produktmanager Andreas Tippel. Außerdem sollte die Holzstruktur sicht- und fühlbar bleiben. Daher wurde sie mit einer Bürstung zusätzlich betont.

Im Kontrast dazu steht bei "Pause" Parkett in soften, warmen, gedeckten Farbtönen mit zeitloser Aussage. Drei graue Farbschattierungen wollen den Wunsch nach Ruhe, Behaglichkeit und Sicherheit erfüllen und harmonieren mit luxuriösen Materialien wie Leder, Samt, Wurzelholz und Marmor. Matt, fast sandig erscheint die helle "Eiche Warm Cotton", etwas dunkler "Eiche Mild Grey". "Eiche Horizon" zeigt eine klare, homogene Graufärbung in reduziertem Look.

"Je technisierter unsere Umwelt wird, desto mehr sehnen wir uns nach Materialien und Oberflächen, die sensorische Erlebnisse vermitteln", beobachtet man bei Boen. Der Trend zu hochwertigen, handwerklich hergestellten und dabei roh und unbehandelt wirkenden Möbeln und Accessoires sei ungebrochen - und heißt bei Boen 2017 "Austerity". Dabei strahlt eine "sichtbare Geschichte" in Form von Patina und Gebrauchsspuren Wertigkeit und Authentizität aus. Das setzen die Norweger mit den Eichendielen "Eiche Epoca", "Eiche Vintage White" und Eiche Antique Brown" in Szene, die in vielen Arbeitsschritten gealtert werden. "Jede ist ein Unikat, das viel Handarbeit erfordert", unterstreicht Tippel. Risse und Astlöcher werden fein gesäubert, kontrastierend verfüllt, geschliffen und nachgearbeitet."

Alle erwähnten Parkettböden werden auf der Münchner Bau dem Fachpublikum präsentiert und sind ab Januar im Handel erhältlich.
Boen auf der Bau: Halle A5, Stand 339
aus Parkett Magazin 01/17 (Sortiment)