Lobis

Böden mit "Wohlfühlfaktor"


Böden mit "Wohlfühlfaktor" für den Innen- und Außenbereich hat sich der Südtiroler Holzboden-Hersteller Lobis verschrieben und verbindet bei seinen verschiedenen Dielen-Arten und den Terrassenprodukten die natürliche Ausstrahlung des Holzes mit technischem Know-how. Ein zeitlos schönes Interieur lässt sich beispielsweise mit den charaktervollen Naturholzdielen der Lobistil-Linie gestalten. Dafür werden heimische Hölzer wie Lärche, Nuss, Kirsche, Apfel, Kastanie, Eiche, Esche, Ulme, Olive und Zirbe verarbeitet. "Alle in der Produktion eingesetzten Materialien sind baubiologisch einwandfrei", betont Paul Lobis. Die dreischichtigen Dielen werden in verschiedenen Breiten und fallenden Längen aus der Form der Bäume herausgearbeitet. Neben den Standardversionen sind auch individuelle Farben, Sortierungen und Formate möglich.

Mit dem Terrassensystem Lobitec will das Unternehmen nun den Wohnraum von innen nach außen erweitern. Paul Lobis mißfielen das Fugenbild und die sichtbaren Schrauben bei konventionellen Produkten. Auch fand er die Montage zu kompliziert. Daher entwickelte er eine alternative Lösung: Lobitec, die "endlose Holzterrasse ohne sichtbare Fugen und Schrauben". Dafür werden auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium die Lobitec-Terassendielen mit patentierter Fräsung und einer speziellen, stabilen Kopfverbindung verlegt und unsichtbar verschraubt. Das Ergebnis ist eine nahtlose, großzügige Terrassen-Optik. Darüber hinaus nennt Lobis als weitere Vorteile: "Schnelles Abfließen von Wasser, leichte Reinigung, gute Durchlüftung, verminderte Schieferbildung und sehr lange Lebensdauer." Dank der stabilen Kopfverbindung sei die Dielenlänge nicht mehr ausschlaggebend und der Verschnitt würde auf 4 %. reduziert. Zudem spare die einfach Montage Zeit und damit auch Geld.
aus Parkett Magazin 01/17 (Sortiment)