Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Parkett Star-Gewinner gestaltet ein Restaurant

Landhausdielen in Sonderfarben auf alten Fliesen


Die Schreinerei Eham liegt im süddeutschen Hausham und wurde 1985 gegründet. Inhaber Josef Eham hat den Betrieb auf 2.500 m2 Produktionsfläche ausgebaut. Rund 65 angestellte Mitarbeiter, darunter ein eigenes Team für Innenarchitektur, gestalten und installieren ganze Designkonzepte. Für den gelungenen Umbau seines 600 m2 großen Showrooms erhielt Eham vom Parkett Magazin 2015 die Auszeichnung mit dem Parkett Star.

Eines der jüngeren Eham-Projekte ist die Inneneinrichtung für ein neues Gastro- und Designkonzept im Münchner Stadtteil Schwabing. Dort hat das Cotidiano sein zweites Restaurant eröffnet. Weil Eham für diesen Auftraggeber bereits vor geraumer Zeit ein Objekt am Gärtnerplatz in Bezug auf die Raumgestaltung überarbeitet hatte, wurde auch diesmal Vertrauen in die kreative Kompetenz der Schreinerei gesetzt.

In Schwabing ging es darum, die hauseigene Bäckerei in Richtung Restaurant auszubauen und dabei in der Gestaltung mit Leichtigkeit und Frische zu überzeugen. So jedenfalls lautete der strategische Design-Ansatz. Bei der Verlegung des Holzbodens war zu beachten, dass der Untergrund aus antiken Fliesen bestand, die nicht beschädigt werden durften. Auch ging es um die Minderung des Trittschalls zum darunter liegenden Gewölbe. Deshalb wurde eine Akustikmatte von Joka schwimmend verlegt.

Farblich abgestimmt auf das Gesamtdesign, wurde eine Landhausdiele im Format 2.000 x 180 mm verlegt.

Als Oberboden wurde eine dreischichtige Nut & Feder-Landhausdiele im Format 2.000 x 180 mm gewählt. Die strukturierte, mit Hartwachsöl von Naturhaus endbehandelte Oberfläche hatte die Sonderfarbe grau-braun "belgisch used look" bekommen, abgestimmt auf das restliche Design des Interieurs. Dehnungsfugen wurden offen gehalten. Nach einer Woche Verlegezeit waren die 120 m2 Boden des Restaurants fertiggestellt. Der Blick auf die Bilder zeigt die moderne, doch durch das Holz gleichzeitig intime Atmosphäre.

Objekt
Objekt: Restaurant Cotidiano, München-Schwabing
Fläche: 120 m2
Aufgabe: Designkonzept Inneneinrichtung
Verleger: Schreinerei Josef Eham, Eckart 24, 83734 Hausham
Boden: Landhausdiele 2.000 x 180 mm, Nut & Feder, Sonderfarbe
Produkte: Joka-Akustikmatte, Eham-Dreischichtdiele, Hartwachsöl Naturhaus

aus Parkett Magazin 01/17 (Handwerk)