Messe Park
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Aus dem offiziellen Schlussbericht der Deutschen Messe

"Starke Domotex 2017 beflügelt die weltweite Bodenbelagsbranche"


"Mit einem deutlichen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche sowie einem spürbaren Anstieg der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern schloss die Domotex am Dienstag nach vier starken Messetagen ihre Tore. 1.409 Aussteller aus mehr als 60 Ländern haben auf dem Messegelände in Hannover einem Weltpublikum ihre neuesten Entwicklungen präsentiert und eindrucksvoll die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Bodenbelagsbranche demonstriert. ,Die Domotex hat mit ihrer hohen Ausstellerbeteiligung, Innovationsdichte sowie ihrer einzigartigen Internationalität ihre Position als führender globaler Marktplatz und als Neuheitenmesse für Bodenbeläge weiter ausgebaut. Die Aussteller lobten insbesondere die hohe Qualität der internationalen Besucher, die sich von der Vielfalt des weltweit einmaligen Angebots der Domotex begeistert zeigten’, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Die Besucherzahl lag auf dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung in 2015. Rund 70 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Die Messe überzeugte zudem mit einer starken Fach- und Entscheiderkompetenz bei den Besuchern (91 %). Um 15 bis 20 % gestiegen sind die Besucherzahlen aus dem Handwerk - vor allem aus dem Bereich Parkett- und Bodenleger -, aber auch aus dem Großhandel gab es entsprechende Besuchergewinne. Darüber hinaus nutzten mehr Innenarchitekten, Objektausstatter und Raumausstatter das Informationsangebot auf der Domotex.

Ein besonderes Highlight der Messe waren erneut die Innovations@Domotex Areas in den Hallen 6, 9 und 17, auf denen herausragende Neuheiten aus den Bereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche in Szene gesetzt wurden. Die Areas boten Orientierung und gaben Besuchern einen Überblick über Produkte und Trends der Branche.

Domotex
"Starke Domotex 2017 beflügelt die weltweite Bodenbelagsbranche"

Auf der Domotex war neben den Bodentrends für die kommende Saison auch die Bodengestaltung der Zukunft ein spannendes Thema. Im Rahmen des neuen Young Designer Trendtable haben aufstrebende Jung-Designer aus fünf europäischen Ländern ihre Visionen für den Boden der Zukunft erarbeitet. Auf individuell gestalteten Ausstellungsflächen ließen die Talente ihre Visionen in Form einer Installation Wirklichkeit werden. Der Trendtable war somit nicht nur Hotspot für Fachbesucher, sondern ebenso für Aussteller, die sich von diesen Ideen inspirieren lassen konnten."

aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)