Jordan

Die Ausrichtung auf das Handwerk ist der Erfolgsgarant


Ein ebenso ereignis- wie erfolgreiches Jahr 2016 hat Großhändler Jordan hinter sich. Das Familienunternehmen verstärkte sich durch Zukäufe und Beteiligungen in der Schweiz, Österreich und Südtirol, eröffnete einen neuen Standort in Potsdam und baute andere um. Alle diese Aktivitäten führten zu einer Umsatzsteigerung von 9 %, wobei der geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan betonte, dass dieses Plus nicht allein aus den Akquisitionen resultiere, sondern auch auf einem "guten organischen Wachstum" beruhe. Für 2015 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 344 Mio. EUR veröffentlicht. Vergleicht man diesen mit dem von 2006 in Höhe von knapp 148 Mio. EUR, haben sich die Einnahmen in zehn Jahren mehr als verdoppelt. Als einen Grund für diese Entwicklung bezeichnete Jordan die "gute strategische Ausrichtung zum Handwerk".

Ein Umsatztreiber waren 2016 Designbeläge. Hier sehen sich die Kasseler inzwischen bundesweit unter den Top-Anbietern. Für weiteres Wachstum verlässt man sich nicht allein auf die prosperierende Baukonjunktur, sondern schafft auch intern die Voraussetzungen. Unter anderem sollen wieder einige Standorte umgebaut und modernisiert werden, darunter Saarbrücken, Bietigheim und Ravensburg.

Außerdem wird erheblich in Marketing investiert. Highlight der aktuellen Kampagne unter dem Titel "Create your room" ist der neue TV-Spot mit Skilanglauf-As Steffi Böhler. Jörg L. Jordan verwies nicht ohne Stolz darauf, dass der Spot Ende Januar bei Youtube bereits über 207.000 Klicks zählte.

Ein weiteres Kernstück ist der neue Raum-Konfigurator, von dem sowohl Jordan-Kunden als auch Endverbraucher profitieren sollen. "Mit dem digitalen Raumplanungstool kann man online ganze Räume mit dem kompletten Joka-Sortiment einrichten, erhält eine Händler-Empfehlung aus der Nähe und auf Wunsch ein unverbindliches Preisangebot", erläuterte Carsten Blaschnig, Leiter Marketing und Onlinevertrieb.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)