Amorim

Erste Kork-Kollektion von Hadi Teherani


Der Architekt Hadi Teherani hat schon eine ganze Reihe von Interieurprodukte entworfen. Aber eine Korkboden-Kollektion ist auch für den umtriebigen Kreativen eine Premiere. "Er ist von sich aus auf uns zugekommen, und wir haben in einem gemeinsamen, intensiven und kreativen Prozess die Kollektion entwickelt", erzählte Amorim Deutschland-Geschäftsführer Tomas Cordes. Für Teherani ist Kork als Material "eine Einladung zum Barfußlaufen", der er mit 25 Dekoren in fünf Serien nun eine optisch gelungene Komponente hinzufügt. Dabei geht die ursprüngliche Korkoptik nicht verloren. "Wir haben Designs entwickelt, die eine Verneigung vor der Kulturlandschaft der Korkeichenwälder und eine Brücke zu unseren modernen, oft technisch dominierten Lebenswelten sind", formulierte es Hadi Teherani.

Neben Teheranis Harvest Collection zielt Amorim auch mit den Kollektionen Hydrocork und Authentica verstärkt auf den Objektmarkt, speziell das Segment Hospitality. "Gegenüber klassischen Objektbelägen hat Kork schalldämmende Eigenschaften, eine angenehm warme Haptik und bietet mehr Geh- und Stehkomfort", sagte Tomas Cordes, der mit diesen funktionalen Argumenten die Entscheider in Hotels und dem Gastgewerbe überzeugen will.

Den privaten Konsumenten hat er mit der Lizenzkollektion Schöner Wohnen im Visier. Von der Zusammenarbeit mit der Wohnzeitschrift verspricht sich Cordes viel: "Gemeinsam können wir die Argumente für unsere Böden perfekt zum Endverbraucher transportieren." Erhältlich sind 21 Farb- und Designvarianten in Kork-, Holz- und Steinoptiken, benannt nach deutschen Nordsee- und Ostseeinseln. Zu finden sein werde die Kollektion sowohl im Fach- als auch im Baumarkt.

Für 2016 berichtete Tomas Cordes von einem Umsatzplus in Deutschland und Österreich in Höhe von 5,5 %. Impulse verspricht sich der Geschäftsführer von digital bedruckten Produkten. Eine neue Digitaldruckanlage wird in Portugal aufgebaut und soll Ende 2017 fertig gestellt werden.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)