HDM

Mit neuem Schwung


HDM bedient die Vertriebsschienen Fachhandel, DIY, Objekt und Industrie mit einem umfangreichen, vielgestaltigen Produktportfolio für Boden, Wände und Decken, ferner mit Massivholz, Möbel- und Bauteilen. 2016 hatte das Familienunternehmen mit Sitz in Moers einen wahren Kraftakt zu leisten. Anfang Januar musste Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt werden. Unter anderem die Pleite von Großkunde Praktiker sowie Margenverluste in den Hauptabsatzbereichen in Deutschland hatten die Firma unter Leitung des Geschäftsführenden Gesellschafters Dirk Dammers in finanzielle Schieflage gebracht.

Nach der Genehmigung des Sanierungsplans wurden innerhalb von acht Monaten Maßnahmen zur Optimierung und Neuausrichtung durchgeführt. Die Fertigungsprozesse wurden rationalisiert, Führungsstrukturen verschlankt, Servicebereiche ausgelagert und Kostensenkungsprogramme aufgelegt. Die Belegschaft in den drei Werken wurde von 250 auf 215 reduziert, der Außendienst in Deutschland von Handelsvertretern auf Reisende umgestellt. Der Vertrieb soll für verschiedene Marktbereiche im In- und Ausland noch weiter ausgebaut werden. Im September waren alle Planziele erreicht und das Insolvenzverfahren wurde aufgehoben.

"Das Potenzial für uns ist aufgrund des umfangreichen Sortiments riesengroß", schaut Dammers jetzt optimistisch nach vorn und zeigte auf der BAU u.a. eine international orientierte Kollektion bei den "Superglanz"-Laminatböden sowie neue 3D-Dekore mit Tiefenoptik für Elesgo-Schichtböden. Bei Wand- und Deckenpaneelen steht das Programm Best of White mit neuen Abmessungen, Ausführungen und Formen im Mittelpunkt. Bei den ummantelten Sockelleisten bringt HDM neue Profile.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)