Baumann Dekor

Neustart nach der Umstrukturierung


"Die Messe hat richtig Spaß gemacht", lautete die Bilanz von Claus Salzmann, Sales Manager der österreichischen Stoffmanufaktur Baumann Dekor. Nach einem Jahr der Umstrukturierungen, das besser hätte sein können, soll 2017 mit den neuen Investoren an Bord durchgestartet werden. Die gut besuchte Messe sei dafür ein hervorragender Anfang.

In den aktuellen Kollektionen dominieren glänzende Stoffe mit bemerkenswerter 3D-Optik. Perlmuttschimmer sorgt für ein kräftiges Erscheinungsbild. Großzügige Designs - gemischt mit kleinen geometrischen Elementen und gut untereinander kombinierbar - werden durch Farb-Unis ergänzt. Polster- und Dekostoffe harmonieren miteinander und sorgen mit einem aufgelockerten Design im Multicolour-Mix für vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

"Wir haben uns teilweise auf neue Wege in der Farbgebung aus der Natur begeben", erklärte Salzmann, beispielsweise mit kräftigem Moosgrün, gedämpftem Blau oder warmem Korallenrot in Kombination mit Melange-Effekten aus der braunen Farbfamilie von Mokka bis Café Latte. Drei neue Kollektionen zeigte das Unternehmen auf der Messe, die untereinander kombinierbar sind. Damit will die Weberei, die 2015 kurz vor der Liquidation stand, endgültig wieder auf Erfolgskurs gehen. Baumann Dekor wurde 1916 gegründet rutschte 2011 unter der schwierigen Situation in Osteuropa in die Insolvenz.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)