Hornschuch

Neues Markenkonzept


Die d-c-fix-Welt von Hornschuch wird neu aufgestellt. Mit dem neuen Markenkonzept präsentiert der Spezialist für Oberflächen seine Produktvielfalt im Bereich der Design- und Funktionsfolien sowie Tisch- und Bodenbeläge für Endverbraucher. Damit wolle das Unternehmen "back to the roots", wie Axel Schmidt, Manager Communications Marketing & Sales, formulierte. "Wir wollen damit noch mehr Nähe zum Endverbraucher schaffen." Das Unternehmen, das in den letzten Zügen des Verkaufsabschlusses an Continental steht, überarbeitete das bisherige Dachmarkenkonzept unter der Marke d-c-fix und strukturierte die Markenaufstellung neu. Der Begriff d-c-home (mit einem speziell geschriebenen Me im Logo) soll auf die Begriffe "Zuhause" und "für mich" hinweisen: Räume können mit Hornschuch-Produkten ganzheitlich in Wohlfühlareale verwandelt werden. "D-c-home ist unsere Dachmarke für die einzelnen bekannten Marken", beschreibt Marketingleiter Elmar Zschau das Konstrukt.

Die Produkte rund um Tisch, Boden und Wand finden sich unter den jeweils eigenen Marken: In der Deko- und Glaswelt bei d-c-fix werden Design- und Funktionsfolien präsentiert, welche die Marke ursprünglich bekannt gemacht haben. Der Bodenbelag findet sich bei d-c-floor, Wachstücher, Sets, Läufer und Co. bei d-c-tabel und Wanddekorationen bei d-c-wall - einem Bereich, der noch nicht sehr umfangreich sei, aber deutliches Potential habe. "Zum ganzheitlichen Ansatz gehört schließlich auch die Wand", war sich Zschau sicher. Durch eine differenziertere und nutzenorientiertere Kommunikation soll den Einzelmarken neuer Rückenwind verschafft werden, erklärte Axel Schmidt. Aus dem Konzept leitet sich auch eine Neuerung in der Kommunikation ab. Hornschuch spricht seine Kunden künftig in der Du-Form an und nimmt damit eine jüngere Zielgruppe ins Visier. Der Endverbraucher soll wissen, dass Hornschuch alles aus einer Hand bietet.

Zur Heimtextil sagte Axel Schmidt: "Für uns war die Messe sehr erfolgreich. Aus guten Gesprächen sind konkrete Aufträge geworden." Neben den Produkten zum Markenkonzept war auch das Kunstleder Skai ein Publikumsmagnet, zu sehen an einem eigenen Stand in Halle 4. "Skai eignet sich auch als Wandbelag - besonders interessant für den Industrie- und Objektbereich", sagte Schmidt. Zudem könnten durch sehr authentische Textiloptik und aufwändigen Digitaldruck ansprechende und farbige Akzente gesetzt werden.

Zum vergangenen Geschäftsjahr äußerten sich die Hornschuch-Herren kurz und knapp: "Das war das best year ever - nach einer langen Reihe von Rekordjahren." Die Erwartungen seien in allen vier Geschäftsbereichen übertroffen worden. "Wenn nun der Verkauf an Continental noch so reibungslos wie möglich abgeschlossen wird, starten wir 2017 weiter durch."
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)