Löscher Gardinen

Endverbraucher haben mehr Interesse am eigenen Zuhause


Anna Egger, Designerin bei Löscher Gardinen, freute sich: "Für die Textilbranche geht es bergauf - es herrscht mehr Interesse an dem eigenen Zuhause." Für das österreichische Familienunternehmen sei 2016 ein gutes Jahr gewesen und auch auf der Heimtextil habe eine erfreulich hohe Frequenz und Besucherqualität überzeugt. Fruchtbare Gespräche mit Raumausstattern und Großkunden wie Möbelhäusern ließen optimistisch ins neue Stoffjahr blicken.

Ein Trendthema bei Löscher sind neue Prints und Pastels, die gern kontrastreich kombiniert werden können. "Grau mit Türkis oder Pink - da hat das Auge was zu schauen", erklärte Anna Egger. "Wichtig ist auch eine ansprechende Haptik: Die Leute wollen den Stoff anfassen."

Die Firma Löscher wurde 1960 vom Vater des heutigen Geschäftsführers Günter Löscher gegründet. Der stammte aus dem Erzgebirge, der Heimat der Gardinen-Stickerei. Firmensitz ist in Mieming an einer nach Süden und auf die Stadt Innsbruck ausgerichteten Bergkette.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)