Unland

Zuversichtlich ins neue Jahr


Nach einem verhaltenen Start wollte Hendrik Unland schließlich nicht klagen: "Wir sind zufrieden mit der Messe - ebenso wie mit dem vergangenen Geschäftsjahr", fasste der Unland-Geschäftsführer zusammen. "Unsere Prognosen für 2016 waren zurückhaltend, aber sie wurden deutlich überschritten. So sind wir auch für 2017 ganz zuversichtlich." Besonders der Sonnenschutz habe sich sehr gut entwickelt, die weiße Gardine hingegen tue sich schwer. "Der Dekostoff lief ordentlich, wenn auch leicht rückläufig."

Hingegen habe der Export zugelegt, spiele aber wiederum beim Sonnenschutz kaum eine Rolle. "Die Branchen unterscheiden sich sehr - der Sonnenschutz ist immer regional gewachsen, während Gardine/Deko sofort über den Export lief." Für 2017 hat Unland einen komplett neuen Plisseekatalog im Programm. Als Farbtrends 2017 sieht der Saterländer Unternehmer die diversen Grautöne mit zwischendurch mutigen, farbigen Akzenten. Aber auch Grün in vielen Varianten sei ein Thema.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)