Kadeco

Trend-Updates und Öko-Screens


Gleich rechts, neben dem Haupteingang zur Sonnenschutz-Halle, ragte der modern gestaltete, imposante Messestand von Kadeco empor. Die transparente Wandkonstruktion mit horizontalen Lamellen in Weiß hat die Anmutung einer geöffneten Jalousie, so dass die Produktschau des Sonnenschutz-Herstellers auch von außen ins Blickfeld der Besucher rückte. Im Zentrum standen diesmal die neuen Plissees der Trendkarte , eine Ergänzungskollektion mit drei Serien: (Dessins mit sanften Farbverläufen auf Weiß), (Rosé-Töne mit schimmernden Glanzeffekten) sowie (tropisches Blättermotiv). Man habe sich auf Trend-Updates, Ergänzungen und Abrundungen konzentriert, fasst das Unternehmen aus Espelkamp sein Neuheiten-Portfolio zusammen. So gibt es bei Raffrollotechniken vier komplett überarbeitete Modelle. Neue Kassettenrollos aus der Serie beschatten das Fenster mit Folie (plissiert, glatt) oder PES-Gewebe. Neu ist die Sonderkarte , mit einer Auswahl an Flächenvorhang-Screens, die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zusammengestellt wurden (Cradle to Cradle-Zertifikat). "Unser Ziel ist es, in allen Produktgruppen Textilien anbieten zu können, die aus recycelten Ursprungsmaterialien hergestellt werden", erklärte Ulf Kattelmann. Der Geschäftsführer hat dabei die Anforderungen des nachhaltigen Bauens im Visier. Bei Architekten seien ökologische Produkte "sehr gefragt", seitens der Endkunden setze man indes auf einen Pull-Effekt, dass also die Verbraucher von sich aus entsprechende Waren aus dem Handel "ziehen".

Über den Umsatzverlauf 2016 äußerte sich der Firmenchef "zufrieden". Ein einstelliges Wachstum und eine "sehr positive" Ertragslage stimme das Familienunternehmen für das neue Jahr "sehr optimistisch". In den einzelnen Produktfamilien liegt laut Kattelmann das Plissee nach wie vor auf einem hohen Level und habe ein "Mini-Wachstum" erzielt. Die eigene Wabenplissee-Kollektion sei "stark zweistellig" gewachsen, ohne dass eine Kannibalisierung beim einfachen Plissee stattgefunden habe. Dem Rollo bescheinigte er "weiterhin ein gutes Niveau, allerdings bei uns projektlastig." Mittelgroße Objekte hätten 2016 etwas gefehlt. Bei Jalousien verzeichne man "steigende Umsätze", zurückzuführen auf die neuen Holzjalousien und die Stripes-Kollektion Bei Vertikallamellen habe ein Riesenprojekt "sehr gute Zahlen" geschrieben, der Flächenvorhang "sehr zufriedene".

Bei der Markisen-Tochter Erwilo in Lübbecke ist Günter Schöttler als neuer Co-Geschäftsführer aktiv. "Wir nutzen den Winter für Optimierungen im Fertigungsbereich", war zu erfahren.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)